Müllvermeidung
Schildkröte wirbt in Aachen auf Müllfahrzeug für End Plastic Soup
Der RC Aachen verbündet sich im Kampf gegen Plastikabfälle mit der Stadt Aachen — und setzt auf Bild-Anreize aus dem Meer.
Rund 73 Prozent des weltweiten Mülls an Stränden bestehen bereits jetzt aus Plastik. Spätestens im Jahr 2050 wird praktisch jede Meeresvogelart der Welt Plastik gefressen haben, prognostiziern Meeresbiologen zudem. Dem Ende dieser "Plastik-Suppe" in den Meeren haben sich die Rotarier mit ihrer internationalen rotarischen Initiative End Plastic Soup verschrieben - und mit ihnen auch der RC Aachen.
Die Rotarier wollen vor allem für Müllvermeidung werben und haben dafür die Stadt Aachen als Kooperationspartner gewonnen. Für ihre Initiative werben sie an einer ungewöhnlichen Stelle: auf einem städtischen Müllfahrzeug, das nun in Aachen nicht nur Abfälle einsammelt, sondern auch für den sensibleren Umgang mit Plastikmüll wirbt.
Auf dem Gelände des Stadtbetriebes wurde das Fahrzeug von der Präsidentin des Rotary Clubs Aachen, Tina Daliri und Richard Goßen, Clubbeauftragter für End Plastic Soup, auf seine Werbetour entlassen.
"Plastikabfallvermeidung beginnt bei jedem Einzelnen – beim Einkauf, in der Küche, im Bad. Darüber wollen wir informieren und sensibilisieren. Und gleichzeitig müssen wir ganz konkret etwas gegen das bestehende Plastikproblem in Meeren und den Zuflüssen tun. Deshalb unterstützen wir die Projekte von Everwave, die mit Bildungsangeboten in Aachener Schulen und Müllsammelbooten auf Flüßen und Seen direkt anpacken", sagt Tina Daliri, Präsidentin des Rotary Clubs Aachen.
Der Rotary Club Aachen zählt sich zu den Vorreitern in der Rettung maritimer Ökosysteme und ist in Nordrhein-Westfalen ein Ambassador-Club für das internationale Projekt. Die Aachener Rotarier werben für End Plastic Soup Spenden ein, motivieren weitere Clubs zur Mitarbeit und informieren über die globale gesellschaftliche Herausforderung der Abfallvermeidung. Das Aachener Unternehmen everwave unterstützen die Aachner Rotarier tat- und finanzkräftig bei der Reduzierung der Abfälle, zum Beispiel durch die Finanzierung von Everwave-Müllsammelbooten und von Bildungsprojekten in Grund- und weiterführenden Schulen.
Wer mithelfen will - Spendenkonto:
Rotary Club Aachen Hilfsfonds e. V.
Sparkasse Aachen
IBAN: DE83390500001070312804
BIC: AACSDE33
betreff: EndPlasticSoup