Governorbrief
Schwerpunktmonat für Elementarbildung, Lesen und Schreiben
Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und einer sicheren Zukunft. Für dieses rotarische Jahr hat Reinhard Höpfl diesen Schwerpunktbereich für den Distrikt 1880 gewählt.
Bei seinen bisherigen Clubbesuchen hat Reinhard Höpfl beeindruckende Projekte im Bereich der schulischen Bildung kennengelernt. Nicht ohne Grund ist Elementarbildung, Lesen und Schreiben einer der sieben Schwerpunktbereiche bei Rotary. Für dieses rotarische Jahr hat Reinhard Höpfl diesen Schwerpunktbereich für den Distrikt 1880 gewählt.
Er hat den Clubs angeboten, das Modellprojekt „Förderung von schulrelevanten frühkindlichen Kompetenzen mittels digitaler Medien im Kindergarten“ als Gemeindienstprojekt „Rotary4Kitas“ durchzuführen. Dieses Projekt beruht auf den Forschungsergebnissen von Prof. Dr. Frank Niklas, Professor für Pädagogische Psychologie und Familienforschung der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU). In dem Forschungsprojekt „Learning4kids „untersuchte er mit Frau Dr. Astrid Wirth, ob und wie Vorschulkinder mit digitalen Lernprogrammen (Apps) ihre schriftsprachlichen und mathematischen Fähigkeiten verbessern und wie Eltern ihre Kinder beim spielerischen Lernen unterstützen können.
Zwölf Clubs machen bei dem Projekt mit, an insgesamt 34 Kindergärten/Kitas, einer Grundschule und einer Volkshochschule. Welche Clubs das genau sind, wann und wie die diesbezüglichen Schulungen durchgeführt werden, lesen Sie im Governorbrief rechts.