Hemer
Seniorenwunschweihnacht
Die Seniorenwunschweihnacht des RC Hemer geht in ihr fünftes Jahr. Im Coronajahr 2020 begründet, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Hemeraner Sozial- und Gemeinwesens entwickelt.
Es gibt in Deutschland eine Gesellschaftsgruppe, die man nicht kennt und über die man nicht spricht. Ihre Mitglieder sind alt, krank, pflegebedürftig und haben keine Angehörigen. Sie leben in einer kleinen Mietwohnung, ihr einziger menschlicher Kontakt ist der Pflegedienst, der sie täglich besucht und versorgt. Ein Heimplatz ist nicht bezahlbar. Sie haben keine Lobby.
Die zunehmenden Belastungen durch Inflation, Corona-Einschränkungen, Ukraine-Krise und energiepolitische Umgestaltungsmaßnahmen haben die schwierige Situation der hilfs- und pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren weiter verschlechtert. Es fehlt an vielem, häufig auch an den Dingen des alltäglichen Lebens. Der Rotary Club Hemer hat vor fünf Jahren die Aktion Seniorenwunschweihnacht begründet. Waren es initial 100 Seniorinnen und Senioren, denen eine kleine weihnachtliche Freude bereitet wurde, werden es in diesem Jahr über 200 hilfs- und pflegebedürftige Mitbürger sein.
Fußcreme, Schnabeltassen
Die Weihnachtswünsche werden von lokalen Pflegediensten entgegengenom men und anonymisiert weitergeleitet. Es geht um Dinge wie Jogginghosen, Wollsocken, Kuscheldecken, Fußcremes aus dem Drogeriemarkt, eine kräftige Dauerwurst, ein Glas guter Erdbeermarmelade, selbst Schnabeltassen sind als Weihnachtswünsche dabei. Man lernt, dass scheinbare Kleinigkeiten für viele Mitmenschen nicht mehr selbstverständlich sind.
Ein besonderes Anliegen ist es den Clubfreunden, die Problematik der pflegebedürftigen Senioren nachhaltig in die Öffentlichkeit zu tragen. Aus diesem Grund wird der RC Hemer an den Adventswochenenden mit einem eigenen Stand auf dem Hemeraner Weihnachtsmarkt sowie im Wintergarten des Sauerlandparks Hemer vertreten sein. An ihrem Stand schenken sie „heißes Drachenblut“ vom Felsenmeer (eine fruchtige Alternative zum Glühwein) sowie warme Schokogetränke (natur oder mit „Drachensahne“/„Drachengalle“ verfeinert) aus, tragen im Gespräch mit den Marktbesuchern die Zielsetzungen der Aktion Seniorenwunschweihnacht aktiv in die Öffentlichkeit und sorgen für die Finanzierung der Geschenkwünsche.
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
Blubbersäule hilft gegen Gewitter im Kopf
11/2024
Ausgezeichnet: Kreative Schülerprojekte
10/2024
Beirat an Bord: Gemeinsam auf Kurs
9/2024
Rotary reanimiert
8/2024
In Kürze
8/2024
Spitzenkonzert für Langzeitprojekt
6/2024
Für den Erhalt der Artenvielfalt
6/2024
Bewährtes und Neues – alles außer langweilig
6/2024
Fröhliche Höhlenforscher beim Familientag
6/2024
Startschuss für den Klima-Handabdruck