https://rotary.de/clubs/distriktberichte/seniorenwunschweihnacht-a-24356.html
Hemer

Seniorenwunschweihnacht

Hemer - Seniorenwunschweihnacht
„Drachenblut“ und „Drachengalle“ finanzieren die Seniorenwünsche © RC Hemer

Die Seniorenwunschweihnacht des RC Hemer geht in ihr fünftes Jahr. Im Coronajahr 2020 begründet, hat sie sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Hemeraner Sozial- und Gemeinwesens entwickelt.

Carola Plaesier01.12.2024

Es gibt in Deutschland eine Gesellschaftsgruppe, die man nicht kennt und über die man nicht spricht. Ihre Mitglieder sind alt, krank, pflegebedürftig und haben keine Angehörigen. Sie leben in einer kleinen Mietwohnung, ihr einziger menschlicher Kontakt ist der Pflegedienst, der sie täglich besucht und versorgt. Ein Heimplatz ist nicht bezahlbar. Sie haben keine Lobby.

Die zunehmenden Belastungen durch Inflation, Corona-Einschränkungen, Ukraine-Krise und energiepolitische Umgestaltungsmaßnahmen haben die schwierige Situation der hilfs- und pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren weiter verschlechtert. Es fehlt an vielem, häufig auch an den Dingen des alltäglichen Lebens. Der Rotary Club Hemer hat vor fünf Jahren die Aktion Seniorenwunschweihnacht begründet. Waren es initial 100 Seniorinnen und Senioren, denen eine kleine weihnachtliche Freude bereitet wurde, werden es in diesem Jahr über 200 hilfs- und pflegebedürftige Mitbürger sein.

Fußcreme, Schnabeltassen

Die Weihnachtswünsche werden von lokalen Pflegediensten entgegengenom men und anonymisiert weitergeleitet. Es geht um Dinge wie Jogginghosen, Wollsocken, Kuscheldecken, Fußcremes aus dem Drogeriemarkt, eine kräftige Dauerwurst, ein Glas guter Erdbeermarmelade, selbst Schnabeltassen sind als Weihnachtswünsche dabei. Man lernt, dass scheinbare Kleinigkeiten für viele Mitmenschen nicht mehr selbstverständlich sind.

Ein besonderes Anliegen ist es den Clubfreunden, die Problematik der pflegebedürftigen Senioren nachhaltig in die Öffentlichkeit zu tragen. Aus diesem Grund wird der RC Hemer an den Adventswochenenden mit einem eigenen Stand auf dem Hemeraner Weihnachtsmarkt sowie im Wintergarten des Sauerlandparks Hemer vertreten sein. An ihrem Stand schenken sie „heißes Drachenblut“ vom Felsenmeer (eine fruchtige Alternative zum Glühwein) sowie warme Schokogetränke (natur oder mit „Drachensahne“/„Drachengalle“ verfeinert) aus, tragen im Gespräch mit den Marktbesuchern die Zielsetzungen der Aktion Seniorenwunschweihnacht aktiv in die Öffentlichkeit und sorgen für die Finanzierung der Geschenkwünsche.

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.