https://rotary.de/clubs/distriktberichte/tourstopp-in-stuttgart-a-22500.html
End-Polio-Tour

Tourstopp in Stuttgart

End-Polio-Tour - Tourstopp in Stuttgart
Ist mit Spenden im Gepäck in die nächsten Etappen der End-Polio-Tour gestartet: Bashar Asfour, vom RC Tbilisi Ambassador, hier mit Andreas Petrou, Poliobeauftragter des Distrikts 1830 © D1830 (alle Fotos)

Am 10. September begrüßten Stuttgarter Rotarier den End-Polio-Fahrer Bashar Asfour. Dieser ist inzwischen auf dem Weg über die Schweiz Richtung Italien.

13.09.2023

Nur zehn Tage nach dem Start traf Bashar Asfour in Stuttgart ein. Von Michael Wörner und Bernhard Völkl (Rotary Club Stuttgart-Filder) wurde er zum Stuttgarter Weindorf eskortiert. Pünktlich um 18 Uhr stießen die drei zur wartenden Runde aus Rotarierinnen und Rotariern, die Bashar in Stuttgart willkommen heißen wollten. Thomas Bopp (RC Stuttgart) hatte dafür einen Tisch im Dreimädelhaus der Familie Currle organisiert.

Bei gutem schwäbischem Wein, Käsespätzle und Maultaschen erfuhr die Gruppe von den Highlights des ersten Teils von Bashars Reise. Der wiederum genoss als besonderes Highlight Strietzel mit Eis und Kirschgelee, der ihm aus seiner Zeit in Prag bereits als Gebäck mit dem Namen Trdelnik bekannt war.

2023, johannes moskaliuk, ISM, Campusleiter, polio, end polio now, epn, kinderlähmung, bashar asfour
ISM Campusleiter Prof. Dr. Johannes Moskaliuk

Am nächsten Tag musste der Polio-Fahrer aus Erholungsgründen zunächst auf die Stadion-Tour in der Heimstätte des VfB Stuttgart, der MHP-Arena, verzichten, nicht jedoch auf ein Treffen mit Rotariern zu Mittag in der VfB-Gaststätte neben dem Stadion.

Am Abend fand die feierliche Spendenübergabe mit Scheck statt. Maurizio Gasperi (Assistent Governor) konnte in der ISM Stuttgart Räumlichkeiten reservieren. Der Campus-Leiter Johannes Moskaliuk führte zunächst in das Angebot und die Philosophie der international tätigen Privat-Hochschule ein. Ein Grußwort steuerten auch Pastgovernor Hartmut Zwißler und Polio-Chair Andreas Petrou bei. Sie lobten Bashars Initiative, die neben den gesammelten Spenden auch die Botschaft vermitteln soll, dass die PolioPlus-Kampagne noch weitergeführt werden muss, um insbesondere Kinder nachhaltig vor einer Polio-Erkrankung zu schützen.

Bashar ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer an seiner eigenen Geschichte als Polio-Erkrankter und aktiver und höchst involvierter Rotarier teilhaben. Zum Abschluss des offiziellen Teils überreichten Hartmut Zwißler und Andreas Petrou den Spendenscheck über den Betrag von 25.400 Euro des Distrikts 1830, über den Bashar sehr erfreut war. In dem Betrag ist ein Clubspende vom RC Ebingen-Zollernalb in Höhe von 17.500 Euro enthalten.

2023, hartmut zwißler, d1830
Pastgovernor Hartmut Zwißler freute sich über das gute Spendenergebnis.

Sehr lebhafte Gespräche über das Thema Polio und Bashars besonderes Projekt brachten viele neue Erkenntnisse. Der Abend klang mit Fingerfood und Butterbrezeln aus.