https://rotary.de/clubs/distriktberichte/traditionelles-fischessen-mal-anders-a-17724.html
RC Nürnberg-Neumarkt

Traditionelles Fischessen mal anders

RC Nürnberg-Neumarkt - Traditionelles Fischessen mal anders
© Pixabay

Der RC Nürnberg-Neumarkt und der von ihm gegründete RC Nürnberger Land treffen sich regelmäßig am Aschermittwoch zum Fischessen. Nach mehr als 20 Jahren wurde diese gemeinsame Veranstaltung erstmals als Online-Meeting durchgeführt.

23.03.2021

Im Clublokal konnte vorab eine Fischplatte mit vielen leckeren Gerichten bestellt werden. Nach der Begrüßung durch Präsidentin Friederike Hein und Präsident Jochen Zeisler wurden mehrere Break-out-Gruppen gebildet, in denen persönliche Gespräche geführt und die Fischplatte genossen werden konnten.

Die traditionelle Fastenpredigt wurde dieses Jahr von Freund Christian Schmidt (RC Nürnberg-Kaiserburg) gehalten. Und die Fastenpredigt des ehemaligen Regionalbischofs des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg war etwas ganz Besonderes. Sie wurde in fränkischer Sprache und Reimform verfasst. Im Mittelpunkt seiner Fastenrede stand das Wörtchen "ich", mit dem unter anderem die negativen Eigenschaften des Egoismus sowie des Nationalismus und Rassismus verbunden sind. Christian Schmidt stellte auch den Bezug zur Vier-Fragen-Probe her, die in seiner Fastenpredigt auf fränkisch formuliert ist. Christian Schmidt wies auch auf die Bedeutung des Aschermittwochskreuzes als Zeichen der Vergänglichkeit hin.

Das Experiment mit dem Online-Fischessen hat sich gelohnt. Es hat zeigte sich, dass man weder auf einen interessanten Vortrag noch etwas Leckers zum Essen verzichten muss.

Wolfram Scheffler