https://rotary.de/clubs/distriktberichte/trinken-fuer-den-stadtwald-a-19142.html
Taunusstein

Trinken für den Stadtwald

Taunusstein  - Trinken für den Stadtwald
Ein Glas auf die Freundschaft und den Stadtwald – mit rotarischem Wein aus dem Rheingau von Clubfreund Ferdinand Koegler. © Enno Uhde

Freundinnen und Freunde im ganzen Distrikt pflanzen Bäume für einen nachhaltigen Wald – und stärken die lokale Gemeinschaft, wie dieses Beispiel des Rotary Clubs Taunusstein zeigt.

01.01.2022

Das Weinfest in Taunusstein richten die Rheingauer Winzer jährlich aus. 2021 wurde es wegen der Corona Pandemie abgesagt, doch der Rotary Club Taunusstein half. In einem der Clubmeetings stellte eine Mitarbeiterin des Stadtmarketings die Pläne und mögliche Kooperationen für das Jahr 2021/22 vor. So kam die Sprache auf das abgesagte Weinfest und allen wurde bewusst, wie sehr die Bürger sich nach einer solchen Veranstaltung sehnten. Noch im Meeting fassten die Freundinnen und Freunde den einstimmigen Beschluss, als Club ein „abgespecktes Weinfest“ in eigener Regie auf die Beine zu stellen. Die Organisation lag allein bei den Rotary-Mitgliedern, die Kooperation mit der Stadt Taunusstein lief perfekt.

Dem inoffiziellen Motto „Trinken für den Wald“ schlossen sich auch die Lions in Taunusstein an. So war es möglich, an drei Tagen zwei große Weinstände und in Kooperation mit lokalen Einzelhändlern und Wirten ein abwechslungsreiches Speisenangebot zu offerieren. Auch die Pandemie war den Weinfreunden in diesen Tagen mit einer jahreszeitlich angenehm niedrigen Inzidenz hold.

Kooperation mit Hessen Forst

Die Einnahmen des Fests, auch die der Lions, von 10.000 Euro fließen nun in das rotarische Waldprojekt zur Aufforstung des Stadtwaldes. Die Freundinnen und Freunde planen das Projekt nachhaltig mit regelmäßigen Anpflanzaktionen im Frühjahr und Herbst. Durch die enge Kooperation mit Hessen Forst sollen „Geburtsfehler“ vermieden werden. So werden beispielsweise nur junge Bäume mit einer Größe von etwa 70 Zentimeter gepflanzt, da kleinere Setzlinge kaum überleben würden. Ebenso ist ein nachhaltiges Wassermanagement Teil der Aktion mit dem Bau von Zisternen, um das eigentlich ausreichend vorhandene Wasser im karstigen Untertaunus zurückzuhalten. Am 20. November 2021 fand der erste Pflanztag unter großer Beteiligung der Bürger und unter Anleitung von Hessen Forst statt.

Das Projekt hatte zur Freude aller endlich wieder analoge Kontakte im Club ermöglicht. „Gleichzeitig steigern wir durch verschiedene „Hands-on“-Aktionen unsere Bekanntheit in unserer Region. Schließlich verabreden wir uns zu weiteren Aktionen wie einem Wein- und Crêpesstand“, heißt es im RC Taunusstein.  Das Weinfest für einen guten Zweck wird im nächsten Sommer wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt und den Lions stattfinden: „Wir trinken auf die Freundschaft und für einen guten Zweck.“  Nachhaltigkeit hat eben nicht nur eine ökologische und ökonomische, sondern auch eine soziale Dimension. 

Martin Hoffmann
Präsident RC Taunusstein