Coronapandemie
Unterstützung für Künstler und Senioren
Der Rotary Club Calenberg-Pattensen engagierte junge Künstler der Hochschule für Musik und Theater Hannover, die in Seniorenheimen adventliche Einlagen darboten.
Der Rotary Club Calenberg-Pattensen hat sich auf die Fahnen geschrieben, Menschen in seiner Region zu helfen und so den sozialen Zusammenhalt zu stärken. "Gerade in der Corona-Pandemie ist das Engagement für die Gemeinschaft unschätzbar", erläutert Präsidentin Barbara Hartung das Ziel. Diesem Zweck dient auch eine Aktion, mit dem der Club den Advent in einzelne Seniorenheime seiner Region gebracht und gleichzeitig junge Künstlerinnen und Künstler unterstützt hat.
Partner des Rotary Clubs ist die Edelhof-Stiftung, deren Ziel die Förderung junger Musik- und Gesangsstudenten und -studentinnen und -studenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover ist. Mit den Auftritten in Seniorenheimen bietet die Edelhof-Stiftung den Künstlern eine Plattform, um ihr Können darzubieten und gleichzeitig die dort lebenden Menschen in ihrer häuslichen Umgebung in den Genuss von Musik kommen zu lassen. Die Stilrichtungen der Künstler sind vielschichtig und reichen von klassischen Stücken bis hin zur Volksmusik. "Das Engagement des Rotary Clubs Calenberg Pattensen ist eine große Unterstützung für die jungen Künstlerinnen und Künstler in diesen Zeiten", freut sich die Stiftungsvorsitzende Charlotte von Klitzing.
Corona machte eine Darbietung im Innenraum der Seniorenheime nicht möglich, daher traten die Musiker in den Innenhöfen auf. Die Bewohner konnten dann ganz entspannt von ihren Zimmern aus das weihnachtliche Konzert genießen.
Weitere Artikel des Autors
2/2025
Spendenkonzert für Menschen in der Ukraine
1/2025
Dessauer Rotarier erweitern Angebot
1/2025
Die größten Rockhymnen neu erfunden
12/2024
RC Hameln spendet 113.821 Euro für Projekte
12/2024
Große Spende für die "Sternenlichter"
12/2024
Kinder ins Kino eingeladen
10/2024
Canossa-Benefiz-Berglauf in Bad Harzburg
8/2024
Garten der Freundschaft bietet Inspiration
"Ein Pionier im Kampf gegen Antisemitismus“
9/2024
Kaiserring geht an Miriam Cahn
Mehr zum Autor