https://rotary.de/clubs/distriktberichte/viel-einsatz-mit-champagner-a-22611.html
Leverkusen/Köln

Viel Einsatz mit Champagner

Leverkusen/Köln - Viel Einsatz mit Champagner
Co-Organisator Rüdiger Tiedemann (ReC Köln) mit Luminita Gavriluta (ReC Moldova International) © Privat

Für den Vertrieb der Neuauflage des „Rotary Champagne de la Paix et de l’Amitié“ vom Gut Roulot-Fournier Reims sorgt eine kreative clubübergreifende Zusammenarbeit.

Jörn Freynick01.11.2023

Wie in der Champagne und Provence zusammen lebte es sich bei der Verkostung des Rotary-Champagners auf den Erdbeerfeldern von Robert Bossmann (Rotary Club Leverkusen Rhein-Wupper) in Monheim. Bei südlichen Temperaturen probierten zahlreiche Rotary-Mitglieder und Gäste die sechs Sorten von Tradition über JahrgangsMillésime und Rosé bis zu Brut Nature (RM 10/2023, S. 70). Auch am Projekt beteiligte Gäste aus Moldawien waren angereist. Am allermeisten Spaß hatten vermutlich die jüngsten Besucher: beim Erdbeerpflücken und auf kleinen Treckertouren.

Als Kunstwerk integriert

Anfang Oktober dann „la scène est au Palais” – im fantastischen Palais Oppenheim bei Sotheby’s. Zum fünften Mal präsentierte hier Kurator Michael Schmidt-Ott vom Rotary Club Wien-West zeitgenössische Kunst, die ihm auf seiner langen Akquise-Tour durch halb Europa von 200 Künstlern zur Versteigerung gespendet worden war (RM 07/2023) und schließlich einen Erlös von rund 480.000 Euro für die Desideria-Stiftung für Demenzkranke einbrachte. Auch hier sorgte der RotaryChampagner für große Aufmerksamkeit, Mitgastgeber RC Köln-Ville hatte großzügig bestellt und diverse Flaschen für den Ausschank gesponsert. Ein weiteres Exemplar tauchte als Kunstwerk wieder auf: Mit Losnummer null brachten die Sotheby’s-Mitarbeiter Andrea Jungmann, Gallus Pesendorfer und Phillip Demeter eine Flasche unter den Hammer, die von Künstlerin Berenice Richter mit Papierdrapierung und -grundierung in ein kleines Kunstwerk verwandelt worden war.

Kosten und kaufen

Auch die Besucher des ganztägigen Barcamps in Hilden konnten den Champagner probieren – und sind hoffentlich auf den Geschmack gekommen. Weitere Gelegenheiten gibt es im „King George“: Der Jazzclub, betrieben von Jochen Axer (RC Köln-Kapitol) lädt zu rotarischen Treffs mit Champagnerverkostung ein, die nächsten Termine sind am 30. November und 19. Dezember. Falls auch Ihr Club Interesse hat: Bestellungen über rotary-champagne.com

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.