https://rotary.de/clubs/distriktberichte/jubilaeum-eines-unikums-a-22332.html
Bonn

Jubiläum eines Unikums

Bonn - Jubiläum eines Unikums
Nachfolgerin Martina Krechel-Engert, Gründungsmitglied Michael Wüllrich und Christian Schütte, der bei der Feier Governor von D1810 war (v. l.) © Stephan Wippermann

Der sogenannte „Koordinierungsausschuss aller Bonner Clubs“ besteht seit mittlerweile fünf Jahrzehnten

Jörn Freynick01.09.2023

Vor ein paar Monaten feierten die im Großraum Bonn ansässigen elf Rotary Clubs einen zumindest in Rotary Deutschland einmaligen Geburtstag: Ihr „Koordinierungsausschuss“ wurde 1972 von den damals in Bonn existierenden Rotary Clubs Bonn, Bonn-Süd Bad-Godesberg, Bonn-Rheinbrücke und Bonn-Kreuzberg gegründet, tagte erstmals am 22. November 1972 und arbeitet seither ununterbrochen. Mittlerweile gehören auch Bonn International, Bonn-Museumsmeile, Bonn-Rheinbogen, Bonn-Siebengebirge, Bonn-Siegburg sowie Bonn-Rheinbach und Troisdorf dazu.

Institutionelle Förderung

Zielsetzung dieses Gremiums war und ist es, die Beziehungen unter den Bonner Clubs gerade im Hinblick auf ihre wachsende Zahl zueinander institutionell zu fördern. Dies sollte wie folgt geschehen:

  • durch eine jährliche gemeinsame Veranstaltung 
  • durch gemeinsame Spenden-Aktionen und Sonderveranstaltungen
  • mittels Information und Kommunikation über geplante und stattfindende Mitgliederbewegungen
  • mittels Austausch, Diskussion und Erörterung jedweder Themen und Probleme, deren Lösung clubübergreifend Maßstab für eine Behandlung gleichartiger Situationen in anderen Clubs sein kann

Diese diskreten, vermittelnden Bemühungen erweisen sich als äußerst erfolgreich für die rotarische Gemeinschaft in Bonn. Hilfreich ist auch die große Kontinuität der in den Ausschuss entsandten Clubmitglieder, die seit Jahrzehnten ein obligates Du und das Format der Tagung, ausschließlich in den privaten Wohnräumen der Mitglieder, verbindet, so Governor Christian Schütte bei seiner Festrede. Er regte an, die Idee dieser im deutschsprachigen Raum wohl einmalige Form der Koordinierung im besten Sinne nicht nur in der Bonner Metropolregion zu bewahren, sondern weiter über die Grenzen des Distrikts 1810 bekannt zu machen.

Neue Leitung

Während der Feier wurde auch Michael Wüllrich vom RC Bonn-Süd Bad Godesberg für seine äußerst innovative, freundschaftliche, langjährige und effiziente Leitung gedankt, er hat dem Koordinierungsausschuss mehr als 22 Jahre angehörte und ihn zwölf Jahre lang geleitetet. Seine Amtsnachfolgerin ist Martina Krechel-Engert vom RC Bonn-Museumsmeile.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.