Wedel
Virtuelle Neuaufnahme
Corona-konform ist derzeit pro Haushalt nur ein Gast zugelassen, somit erfolgte die Neuaufnahme von Roman Trembacz in den RC Wedel auf besondere Weise.
Präsident Jens von Schöning eröffnete das Meeting in gewohnter Weise, allerdings wie nun schon seit zehn Monaten in digitaler Form. An diesem Abend präsentierte er sich festlich gekleidet mit Präsidentenkette und begrüßte Roman Trembacz, der sich währenddessen bei Rotarier Günter Gerland aufhielt.
Jens von Schöning fasste kurz die wesentlichen Aufgaben der Rotarier zusammen: Erwartet wird die Bereitschaft, gemeinsame Projekte lokal und international, die geprägt sind von Toleranz, zu unterstützen. Grundsätzlich basieren alle Vorhaben auf den ethischen Grundsätzen der Vier-Fragen-Probe, die für Rotarier obligatorisch positiv zu beantworten sind. Hierbei geht es um Wahrheit, Fairness, Freundschaft und Gemeinschaftswohl.
Neue Erfahrung
Nach dem Anstecken der Nadel durch Günter Gerland wurde auch die Urkunde verlesen. Somit ist Roman Trembacz zweitjüngstes Mitglied im Club und gehört zur Berufsklasse "Beschaffungsmanagement". Zum Abschluss der Zeremonie erhielt er die Insignien von Rotary überreicht. Im Anschluss an den virtuellen Applaus und die Glückwünsche übergab der Präsident das Wort an das neue Mitglied, das sich bei allen für die herzliche Aufnahme und das Vertrauen bedankte.
Ohne Frage war die Atmosphäre eine andere als gewohnt, die persönliche Begegnung mit Gesprächen und Austausch fehlten und auch das gemütliche Beisammensein. Dennoch: Es war für alle eine neue Erfahrung.
Andrea Koehn