https://rotary.de/clubs/distriktberichte/weihnachten-fest-der-liebe-und-freundschaft-a-15258.html
WEDEL

Weihnachten – Fest der Liebe und Freundschaft

WEDEL - Weihnachten – Fest der Liebe und Freundschaft
Mit dem Verkauf von Losen für die gestifteten Preise erlösten die Mitglieder des RC Wedel Geld für die Gemeindienstprojekte. © RC Wedel

Beim Weihnachtsmarkt nahm der RC Wedel 8.000 Euro ein und spendete sie für einen guten Zweck. Auch eine Familie in Not erhält Unterstützung.

08.12.2019

Weihnachten aktiv sein, um Gutes zu tun – so lautet das Motto des RC Wedel, dessen Mitglieder auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadt in wechselnden Schichten eifrig Lose verkauften und die prall gefüllten Regale sortierten. Zusätzlich brutzelten sie in der Hütte nebenan eifrig Kartoffelpuffer, die sie mit Apfelmus ebenfalls für den guten Zweck verkaufte.

Die Rechnung ging auf, insgesamt 8.000 Euro kamen so zusammen, die die Rotarier jeweils zur Hälfte an die Familienbildung Wedel und die Waldschule Klövensteen übergeben werden. Club-Präsident Joachim Rehder freute sich: "Ohne den Einsatz unserer überaus aktiven und einsatzbereiten 'Mannschaft', aber auch der großartigen Spender, die alle Gewinne zur Verfügung gestellt hatten, wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen." Sein Dank galt auch den Mitgliedern des vor kurzem gegründeten Rotaract Clubs.

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten: So traf die erschütternde Nachricht vom Unglück der Familie Heilig mitten in das Erfolgsereignis. Doch ein Merkmal der Rotarier ist es, spontan zu helfe, wo Not herrscht. Und so überbrachte Joachim Rehder seinen Weihnachts- und Herzenswunsch als Aufruf an alle Clubmitglieder – eine Weihnachtsspende des Clubs soll zur Unterstützung der Witwe mit ihren drei kleinen Kindern über den Verein Kindesglück und Lebenskunst (KEKK) Verwendung finden. Damit möchte der Club für die kommende Zeit im Hintergrund als Pate agieren und die Familie begleiten, nachdem Vater Dirk Heilig überraschend im Alter von 51 Jahren verstorben ist.

Der Verein erhielt bereits vor drei Jahren nach der Charity-Veranstaltung "Das Rote Sofa" eine Zuwendung der Rotarier, um Familien in manchmal unvorstellbaren Situationen zu unterstützen. Wer sich angesprochen fühlt und ebenfalls helfen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto des Rotary Hilfevereins e.V. tun: Spendenzweck „KEKK – Heilig“, Rotary-Hilfe des RC Wedel e.V., IBAN: DE77 2007 0024 0591 1169 00, BIC: DEUTDEDBHAM.

Andrea Koehn<br/>RC Wedel