https://rotary.de/clubs/distriktberichte/weihnachtstueten-fuer-beduerftige-a-17413.html
Weihnachtliche Überraschung

Weihnachtstüten für Bedürftige

Weihnachtliche Überraschung - Weihnachtstüten für Bedürftige
Von links: Thorsten Junker, Präsident des DRK Bochum Wattenscheid e.V., Ralph Schmidtmann, Kreisjustiziar DRK Bochum Wattenscheid e.V., Christian Martini, RC Bochum-Renaissance, Jörn Hartwich, RC Bochum-Renaissance, Michaela Montanari, Präsidentin des RC Bochum-Renaissance, Christa Winkelmann, Gemeindienst des RC Bochum-Renaissance und Nadine Banditt sowie Nathalie Eleyth, beide ebenfalls vom RC Bochum-Renaissance © RC Bochum-Renaissance (zwei Fotos)

Sie werden in Zeiten der Pandemie leicht vergessen: Bedürftige, Obdachlose, Einsame. Das wollten der RC Bochum-Renaissance und das DRK Wattenscheid ändern.

28.01.2021

Wer diesen Weg auf sich genommen hat, hat es nicht leicht im Leben. Es war eigentlich ein festlicher Tag, doch diese Menschen hatten andere Sorgen: Am ersten Weihnachtsfeiertag haben sie sich vor der Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Bochum-Wattenscheid angestellt, um eine der Weihnachtstüten zu erhalten, die der RC Bochum-Renaissance gemeinsam mit dem DRK gepackt hatte. Bedürftige, Obdachlose, Alleingebliebene.

Dankbarkeit war groß

"Gerade an Weihnachten ist es wichtig, auch an diese Menschen zu denken", sagt Michaela Montanari, Präsidentin des RC Bochum-Renaissance. "Ihnen wollten wir gemeinsam mit dem DRK eine kleine Freude machen."

2021, drk, bochum, weihnachten, wattenscheid, weihnachtstüte
Ralph Schmidtmann, Kreisjustiziar des DRK Bochum-Wattenscheid e.V. und Michaela Montanari, Präsidentin des RC Bochum-Renaissancefreuten sich, dass den Bedürftigen doch noch eine Weihnachtsüberraschung zukommen konnte.

Das Konzept ist aufgegangen. Es kamen Frauen, Männer, Mütter mit Kindern. Die Dankbarkeit war riesengroß, der Ton besonders herzlich.

Es war das erste Mal, dass in Bochum-Wattenscheid Weihnachtstüten ausgegeben wurden. Der Inhalt: Brot, Gebäck, Hygieneartikel, Schokolade, selbstgestrickte Schals und mehr. Der RC Bochum-Renaissance hatte eine Kiste Notfall-Sets gespendet. Außerdem hatten die Kinder der Gertrudis-Grundschule in Wattenscheid Weihnachtskarten geschrieben, die ebenfalls in jede Tüte gelegt wurden.

Frische Lebensmittel

Da es sich auch um frische Waren handelte — von ortsansässigen Bäckereien und Lebensmittelgeschäften gespendet — wurden die Tüten am Nachmittag des 24. Dezember gepackt. Rund 150 davon standen am Ende bereit, um am nächsten Tag innerhalb von zwei Stunden verteilt zu werden. "Wir hofften, mit dieser Aktion ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zu zaubern", so Montanari. Der Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Ursprünglich war auch ein Weihnachtsessen für Bedürftige, Obdachlose und Alleingebliebene geplant, das vom DRK Wattenscheid schon seit vielen Jahren veranstaltet wird. Aufgrund der Corona-Pandemie musste es 2020 jedoch ausfallen.

Weitere Zusammenarbeit geplant

Der Kontakt zwischen dem DRK Wattenscheid und dem RC Bochum-Renaissance war im Sommer vergangenen Jahres geknüpft worden. Dieses erste gemeinsame Projekt soll nun der Auftakt zu einer weiteren, engen Zusammenarbeit sein. Schon jetzt steht fest: Das nächste Weihnachtsfest wird ebenfalls gemeinsam geplant und durchgeführt. Dann wird es hoffentlich auch wieder ein gemeinsames Essen am ersten Weihnachtsfeiertag geben.

Jörn Hartwich
RC Bochum-Renaissance