Weihnachtliche Überraschung
Weihnachtstüten für Bedürftige
Sie werden in Zeiten der Pandemie leicht vergessen: Bedürftige, Obdachlose, Einsame. Das wollten der RC Bochum-Renaissance und das DRK Wattenscheid ändern.
Wer diesen Weg auf sich genommen hat, hat es nicht leicht im Leben. Es war eigentlich ein festlicher Tag, doch diese Menschen hatten andere Sorgen: Am ersten Weihnachtsfeiertag haben sie sich vor der Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Bochum-Wattenscheid angestellt, um eine der Weihnachtstüten zu erhalten, die der RC Bochum-Renaissance gemeinsam mit dem DRK gepackt hatte. Bedürftige, Obdachlose, Alleingebliebene.
Dankbarkeit war groß
"Gerade an Weihnachten ist es wichtig, auch an diese Menschen zu denken", sagt Michaela Montanari, Präsidentin des RC Bochum-Renaissance. "Ihnen wollten wir gemeinsam mit dem DRK eine kleine Freude machen."
Das Konzept ist aufgegangen. Es kamen Frauen, Männer, Mütter mit Kindern. Die Dankbarkeit war riesengroß, der Ton besonders herzlich.
Es war das erste Mal, dass in Bochum-Wattenscheid Weihnachtstüten ausgegeben wurden. Der Inhalt: Brot, Gebäck, Hygieneartikel, Schokolade, selbstgestrickte Schals und mehr. Der RC Bochum-Renaissance hatte eine Kiste Notfall-Sets gespendet. Außerdem hatten die Kinder der Gertrudis-Grundschule in Wattenscheid Weihnachtskarten geschrieben, die ebenfalls in jede Tüte gelegt wurden.
Frische Lebensmittel
Da es sich auch um frische Waren handelte — von ortsansässigen Bäckereien und Lebensmittelgeschäften gespendet — wurden die Tüten am Nachmittag des 24. Dezember gepackt. Rund 150 davon standen am Ende bereit, um am nächsten Tag innerhalb von zwei Stunden verteilt zu werden. "Wir hofften, mit dieser Aktion ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zu zaubern", so Montanari. Der Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
Ursprünglich war auch ein Weihnachtsessen für Bedürftige, Obdachlose und Alleingebliebene geplant, das vom DRK Wattenscheid schon seit vielen Jahren veranstaltet wird. Aufgrund der Corona-Pandemie musste es 2020 jedoch ausfallen.
Weitere Zusammenarbeit geplant
Der Kontakt zwischen dem DRK Wattenscheid und dem RC Bochum-Renaissance war im Sommer vergangenen Jahres geknüpft worden. Dieses erste gemeinsame Projekt soll nun der Auftakt zu einer weiteren, engen Zusammenarbeit sein. Schon jetzt steht fest: Das nächste Weihnachtsfest wird ebenfalls gemeinsam geplant und durchgeführt. Dann wird es hoffentlich auch wieder ein gemeinsames Essen am ersten Weihnachtsfeiertag geben.
Jörn Hartwich
RC Bochum-Renaissance