https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wieder-buehne-frei-fuer-lehrlinge-a-20107.html
Distrikt

Wieder Bühne frei für Lehrlinge

Distrikt - Wieder Bühne frei für Lehrlinge
Die Siegerteams von Elektro Ebner, Engel Austria und Tiroler Kliniken freuten sich über ein gelungenes Finale. © floobe

Höchst ideenreich zeigten sich Lehrlinge aus ganz Österreich bei „Growin’ 2.0“. Das Projekt geht im Herbst in die nächste Runde.

Verena Hahn-Oberthaler01.06.2022

Mehr als 100 Lehrlinge in 24 Teams entwickelten beim Lehrlingsprojekt Growin’ 2.0 auf Initiative des RC Kitzbühel ökologische, ökonomische und/oder soziale Nachhaltigkeitsideen für ihre Unternehmen. In zwei Blockveranstaltungen wurden die Ideen mit Unterstützung von Projektinitiatorin Helene Stanger und dem inhaltlichen Leiter Michael Rosendorfer (RC Kitzbühel) entwickelt, ausgearbeitet und anschließend im eigenen Betrieb umgesetzt. Unterstützt wurde das Projekt vom Distrikt sowie von 13 weiteren Rotary Clubs in Tirol, Salzburg und Oberösterreich. Acht von insgesamt 24 Lehrlingsteams waren schließlich beim Finale im Frühling in Kitzbühel dabei, um ihre Projekte einer fünfköpfigen Jury vorzustellen. Dabei hatte jedes Team fünf Minuten Zeit, um die Idee und den Ablauf vom Zeitpunkt der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zum Impact auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu erklären. Der erste Platz und damit ein Scheck in Höhe von 3000 Euro und eine Städtereise nach Prag ging an das Team von Elektro Ebner aus Perg mit Florian Wittberger, Matthias Weißengruber, Simon Froschauer mit ihrer Idee "Mobile Lagerhaltung zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit". Der zweite Platz ging an Engel Austria und damit ebenfalls nach Oberösterreich. Den dritten Platz holte sich das Team der Tiroler Kliniken. Die Lehrlinge des Siegerteams werden auch bei der Distriktkonferenz am 24. Juni in Linz einen Gastauftritt haben.

Growin’ 3.0 wird regional

Schon im Herbst soll die Neuauflage der Lehrlingsinitiative — wieder unter großer Beteiligung der Clubs — über die Bühne gehen. "Unter dem Motto 'Nach dem Rennen ist vor dem Rennen' bereits an der Ausrollung des Projektes Growin' 3.0 auf die drei Bundesländer Tirol, Salzburg und Oberösterreich gearbeitet", freut sich Michael Rosendorfer. Als organisatorisch zuständiger Lead Club für Oberösterreich steht der RC Perg fest, dessen Präsidentin elect Martina Ebner-Wagner auch die Chefin des aktuellen Gewinnerteams ist. Im September und Oktober sind die beiden Blockveranstaltungen geplant. Neu wird sein, dass eine erste Prämierung in den drei Bundesländern erfolgt, die drei besten Teams aus jeder Region werden dann zum Grand Finale nach Kitzbühel eingeladen, um dort um die Pätze auf dem Treppchen zu kämpfen. 

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at