https://rotary.de/clubs/distriktberichte/willkommen-an-bord-rotary-club-poestlingberg-a-20852.html
Distrikt

Willkommen an Bord, Rotary Club Pöstlingberg

Distrikt - Willkommen an Bord, Rotary Club Pöstlingberg
Strahlende Gesichter bei der Gründungsfeier des RC Pöstlingberg. Das Logo des Clubs wurde vom Linzer Künstler und Clubmitglied Lukas Aigner gestaltet. © Foto Strobl

Die positive Energie des Neubeginns war bei der Charterfeier des Rotary Clubs Pöstlingberg deutlich zu spüren. Er ist der 70. Club im Distrikt.

Verena Hahn-Oberthaler01.11.2022

Hoch über Linz im bekannten Wirtshaus Freiseder wurde der 70. Rotary Club des Distrikts 1920 feierlich aus der Taufe gehoben. Mit dem RC Pöstlingberg hat Linz nun seinen achten Rotary Club, die letzte Clubgründung im Distrikt war ebenfalls ein Linzer Club. So wurde im Mai 2017 der RC Linz-Schlossberg als 69. Club im Distrikt gechartert. Gründungspräsident damals war Roland Gintenreiter, der nun – fünf Jahr später – auch als Gründungsbeauftragter beim RC Pöstlingberg Pate stand. Angeregt hat die Gründung eines weiteren Linzer Rotary Clubs Klaus Hötzenecker (RC Linz Donau) noch in seiner Funktion als Governor elect. Im September 2022 hatte er – bereits als Past Governor – die Ehre und Freude, einer der Festredner bei der Charterfeier zu sein. Die Gründung eines weiteren Linzer Rotary Clubs sei von den bestehenden Clubs allerdings durchaus in Frage gestellt worden, so Hötzenecker: „Da aber keine der Damen und Herren, die heute Mitglieder des Rotary Clubs Pöstlingberg sind, von einem der sieben bestehenden Linzer Rotary Clubs wegen einer Mitgliedschaft angesprochen wurden, war das Thema dann rasch vom Tisch.“ Governor Heinz Rieder (RC Bischofshofen) überreichte Elisabeth Bräutigam als Gründungspräsidentin die Gründungsurkunde, Glocke und Kette und wünschte den 26 Mitgliedern viel Freude an der gemeinsamen rotarischen Arbeit. Auch stellten sich aus vielen Clubs im Distrikt Gratulanten mit einer finanziellen Unterstützung für erste Projekte ein. Als Nachfolger von Bräutigam, Ärztliche Direktorin des Ordensklinikums Barmherzige Schwestern, steht als Präsident elect Josef Schmid bereits fest.

„Wir brauchen mehr Possibilisten“

Ein humoristisches wie mitreißendes Impulsreferat hielt Humangenetiker Markus Hengstschläger (Mitglied im RC Wien-West) der seine eigenen familiären Wurzeln unweit der feierlichen Location am Linzer Pöstlingberg hat. Selbst seit fünfzehn Jahren begeisterter Rotarier, schätzt er bei Rotary den Austausch mit Menschen aus den unterschiedlichsten Professionen. Und vor allem eines: „Ich bin der Überzeugung, dass es mehr sogenannte Possibilisten braucht in diesem Land – Menschen, die anpacken und Dinge in Gang bringen und ermöglichen.“

Verena Hahn-Oberthaler
Verena Hahn-Oberthaler ist Publizistin und seit 2006 Rotarierin beim RC Perg (Oberösterreich) und war bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Distrikts 1920 zuständig. In ihrem Club ist sie als Foundationbeauftragte tätig und für den Internationalen Dienst zuständig. Seit 2020 bekleidet sie das Amt des Distriktberichterstatters. www.rubicom.at