https://rotary.de/clubs/distriktberichte/worauf-kommt-es-heute-an-a-23247.html
RC Kaarst-Korschenbroich

Worauf kommt es heute an?

RC Kaarst-Korschenbroich - Worauf kommt es heute an?
Führte eine aktive Diskussion mit den Rotary-Clubmitgliedern: Rita Süssmuth.
© Miriam Lenz (zwei Fotos)

Diskussionen um aktuelle Themen mit Rita Süssmuth

15.02.2024

Rita Süssmuth dachte und reflektierte auf Einladung des Rotary Clubs Kaarst-Korschenbroich Mitte Februar über die Frage: "Worauf kommt es heute an?" Unter den rund 60 Teilnehmenden waren auch der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe und der Governor im rotarischen Distrikt 1870, Hans-Eckhard Langer aus Meerbusch.

Rita Süssmuth, ehemalige Bundesfamilienministerin und Präsidentin des Deutschen Bundestags (drittlängste Amtszeit mit zehn Jahren), kann zu Recht als streitbare, vitale und meinungsstarke Kämpferin für Demokratie von unten bezeichnet werden. Ihre vielen Ämter und ihr umfangreiches politisches und soziales Wirken bündelte sie in der Aufforderung zur Einmischung an alle: "Es kommt auf jeden Einzelnen an!" Sie zeigte sich erfreut über die aktuellen Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus.

2024, rita süssmuth, hermann gröhe, paul terner, rc kaarst-korschenbroich, hans-eckhard langer, rc meerbusch
Begegnung in der Bürgergesellschaft (von links): Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe, Rita Süssmuth, Paul Terner, Präsident des RC Kaarst-Korschenbroich, und Hans-Eckhard Langer vom RC Meerbusch, Governor im Distrikt 1870

Nach einem kurzweiligen Vortrag konnte noch lange mit Rita Süssmuth diskutiert werden. Und es zeigte sich, dass der rotarische Abend in der Bürgergesellschaft Neuss wirklich ein Heimspiel für die Neusser Ehrenbürgerin war. Auch die enge Beziehung zu Rotary würdigte Rita Süssmuth mit ihrem Lob für das sozial-aktive Neuss und Rotary; schließlich war ihr Ehemann Hans lange Mitglied im RC Neuss (und leitete ihn 1980/81 als Präsident).

Gastgeber Paul Terner, amtierender Präsident des RC Kaarst-Korschenbroich, nahm die Botschaft auf: "Sehen wir mehr das Ganze und stellen weniger oft den Einzelnen oder gar uns selbst in den Mittelpunkt."

Auch die Neuss-Gevenbroicher Zeitung schrieb über den Abend: Neuss: Ehrenbürgerin Rita Süssmuth beim Rotary Club Kaarst-Korschenbroich (rp-online.de)