https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zoom-weihnacht-bei-winsener-rotariern-a-17232.html
Winsen (Luhe)

Zoom-Weihnacht bei Winsener Rotariern

Winsen (Luhe) - Zoom-Weihnacht bei Winsener Rotariern
Im Corona-Jahr 2020 feierten die Mitglieder des RC Winsen (Luhe) und ihre Partnerinnen und Partner Weihnachten mit einem Zoom-Meeting © RC Winsen (Luhe)/Rolf Schriefer

Weihnachten ohne rotarische Weihnachtsfeier? Das geht gar nicht, befand Freund Rolf Schriefer vom RC Winsen (Luhe) und stellte ein Zoom-Programm zusammen - ein Beispiel von vielen im Distrikt 1890.

22.12.2020

Pünktlich zu Beginn versammelten sich vor den Bildschirmen 40 Mitglieder mit Partnerinnen und Partnern zur Zoom-Weihnachtsfeier, alle festlich gekleidet, dazu Weihnachtsdeko, Weingläser und Kekse auf den Tischen.

Freund Kurt Schwerdtfeger, Superintendent im Ruhestand, hielt eine kurze Ansprache zu den Worten „Fürchtet Euch nicht“. Aus dem Wohnzimmer der Familie Östlind erklangen Weihnachtslieder, die Meentje Östlind auf dem Klavier vortrug. Alle sangen Zuhause mit, wenn auch mit ausgeschalteten Mikros wegen der Rückkopplung. Freund Schriefer las zwischen den Liedern die satirische Weihnachtsgeschichte „Das letzte Schaf“ von Ulrich Hub vor. Es geht darin um die Schafe, die sich in der Heiligen Nacht fürchten, weil ihre Hirten weg sind…

Ein gemeinsames „Stille Nacht“ an den Bildschirmen beendete den Abend. „Diese Weihnachtsfeier werden wir alle nicht vergessen“, sagte abschließend Präsident Heiner Austrup.

Rolf Schriefer