Panorama - Ein Lesebuch: So tickt Rotary

01.07.2017

Panorama

Ein Lesebuch: So tickt Rotary

Heinz Weinkauf

Der 160-Seiten-Band zum Jubiläumsfest des RC Homburg-Zweibrücken

Klar war, wie zu jedem Clubjubiläum sollte auch zur 50. Wiederkehr der Charter eine Festschrift erscheinen. Was die Mitglieder des RC Homburg-Zweibrücken und ihre Gäste beim Jubiläumsfest schließlich in den Händen hielten, war anders als die übliche von Grußworten geschmückte Chronologie der Ereignisse – es war ein Lesebuch.

Sein Inhalt ist so bunt und lebhaft wie sein Umschlag farbig und dynamisch. Der 160-Seiten-Band verleitet – nachgewiesenermaßen auch solche, die von Rotary wenig Ahnung haben – zum Schmökern und Verweilen, so als ob sie eine Sammlung von Kurzgeschichten und Erzählungen vor sich hätten. Die reicht von der Clubgeschichte über die einstige Frage „Eine Frau im Club?“, über ein wenig rosiges Abenteuer mit Evanston, die Rettung des Präsidentenamts und einer neuen Zukunft für alte Äpfel bis zum Club in der Westentasche. Die Clubmitglieder haben Schnaps gebrannt, waren eineinhalb Jahrzehnte Flohmarkthändler, haben eine marode Kneipp-Anlage beispielhaft saniert und als Bildhauer Igel-Skulpturen geschaffen. Von Forellen, Borstenvieh und Schweinespeck ist die Rede, von Komfortwohnungen für Steinkäuze, von unserer digitalen Gegenwart. Man erfährt auf unterhaltsame Weise, was Rotary ist, wie Rotary lebt (wofür 16 Präsidentenbilanzen stehen), was Rotary tut, ganz einfach: wie Rotary tickt.


Das Buch "Rotary 50" ist ein Privatdruck und für 20 Euro über den RC Homburg-Zweibrücken erhältlich.

Erschienen in Rotary Magazin 7/2017

Weitere Artikel des Autors

10/2017 Gesucht: Elektrikerinnen für ländliche Regionen

Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin Heft 11/2017

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Nach dem zweitschlechtesten Ergebnis der CDU und der Niedersachsen-Wahl scheint es in der Partei zu gären. Die Probleme liegen aber nicht nur an Merkel, sie sind struktureller Natur.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen