https://rotary.de/clubs/ein-lesebuch-so-tickt-rotary-a-10799.html
Panorama

Ein Lesebuch: So tickt Rotary

Panorama - Ein Lesebuch: So tickt Rotary

Der 160-Seiten-Band zum Jubiläumsfest des RC Homburg-Zweibrücken

Heinz Weinkauf01.07.2017

Klar war, wie zu jedem Clubjubiläum sollte auch zur 50. Wiederkehr der Charter eine Festschrift erscheinen. Was die Mitglieder des RC Homburg-Zweibrücken und ihre Gäste beim Jubiläumsfest schließlich in den Händen hielten, war anders als die übliche von Grußworten geschmückte Chronologie der Ereignisse – es war ein Lesebuch.

Sein Inhalt ist so bunt und lebhaft wie sein Umschlag farbig und dynamisch. Der 160-Seiten-Band verleitet – nachgewiesenermaßen auch solche, die von Rotary wenig Ahnung haben – zum Schmökern und Verweilen, so als ob sie eine Sammlung von Kurzgeschichten und Erzählungen vor sich hätten. Die reicht von der Clubgeschichte über die einstige Frage „Eine Frau im Club?“, über ein wenig rosiges Abenteuer mit Evanston, die Rettung des Präsidentenamts und einer neuen Zukunft für alte Äpfel bis zum Club in der Westentasche. Die Clubmitglieder haben Schnaps gebrannt, waren eineinhalb Jahrzehnte Flohmarkthändler, haben eine marode Kneipp-Anlage beispielhaft saniert und als Bildhauer Igel-Skulpturen geschaffen. Von Forellen, Borstenvieh und Schweinespeck ist die Rede, von Komfortwohnungen für Steinkäuze, von unserer digitalen Gegenwart. Man erfährt auf unterhaltsame Weise, was Rotary ist, wie Rotary lebt (wofür 16 Präsidentenbilanzen stehen), was Rotary tut, ganz einfach: wie Rotary tickt.


Das Buch "Rotary 50" ist ein Privatdruck und für 20 Euro über den RC Homburg-Zweibrücken erhältlich.