https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zwei-starke-dreissigjaehrige-a-21728.html
Brandenburg und Ratzeburg

Zwei starke Dreißigjährige

Brandenburg und Ratzeburg - Zwei starke Dreißigjährige
Zur Vorbereitung ihrer Jubiläumsfeier trafen sich die Ratzeburger Clubmitglieder zum Hands-on: Kleine Salzstreuer als Souvenir für die Gäste wurden mit dem weißen Gold versehen, dem der Club seinen Namenszusatz verdankt. © RC Ratzeburg-Alte Salzstraße

Obwohl vergleichsweise jung an Jahren, können die beiden im Distrikt 1940 bereits als Traditionsclubs durchgehen: Als sie gegründet wurden, gab es den Distrikt noch gar nicht, der 1995 mit knapp über 40 Clubs an den Start ging. Heute nähert er sich der hundertsten Gründung.

Matthias Schütt29.03.2023

Aber nicht das Alter, sondern ihre Projekte heben die frischen Dreißigjährigen heraus: Brandenburg/Havel ist weit über die Stadt hinaus bekannt für die alljährliche feierliche Veranstaltung zum Einheitstag am 3. Oktober im Dom der Stadt. Auch das Neujahrskonzert mit den Brandenburger Symphonikern, traditionell am ersten Januar-Wochenende, zieht regelmäßig viele Besucher auch von außerhalb an. 

Aus Anlass des Clubjubiläums fördern die Brandenburger Rotarierinnen und Rotarier das Schulprojekt "Stolpersteine" und eine Ausstellung im Dom anlässlich der seit 300 Jahren wirkenden berühmten Wagner-Orgel.

Der Club Ratzeburg-Alte Salzstraße wurde 1993 mit einem ambitionierten Auftrag auf die rotarische Reise geschickt:  Die Clubgrenzen waren so geschnitten, dass neben dem Kreis Herzogtum Lauenburg auch der alte Landkreis Nordwest-Mecklenburg einbezogen wurde — ein echtes West-Ost-Projekt, das aber leider nie richtig gedeihen wollte. Das hatte verschiedene Gründe. Einer ist, dass sich zur selben Zeit dort ein eigener Rotary Club entwickelte: der RC Grevesmühlen, mit dem Ratzeburg bis heute mehr als gutnachbarliche Beziehungen verbinden. 

Wenn von Ratzeburg die Rede ist, fällt vielen vor allem der 2017 verstorbene Gründungspräsident Richard Pyritz und sein Engagement für Rotary in Polen ein. Der Aufbau der engen Beziehungen, die sich in vielen Projekten und Clubpartnerschaften und in diesem Jahr in einer gemeinsamen Distriktkonferenz niederschlagen, wäre ohne seine Pionierarbeit kaum möglich geworden. Sein Enthusiasmus ist dem Club noch heute Verpflichtung, der sich weiterhin in Polen, aber auch in anderen Teilen der Welt und nicht zuletzt in der eigenen Region engagiert.

Als Jubiläumsprojekt stiftet der Club 10.000 Euro als Anschubfinanzierung für die Digitalisierung der Museen im Kreis Herzogtum Lauenburg. 

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.