https://rotary.de/clubs/musik-als-zeichen-des-friedens-a-21745.html
Rotary Club Koblenz-Deutsches Eck

Musik als Zeichen des Friedens

Rotary Club Koblenz-Deutsches Eck  - Musik als Zeichen des Friedens
Gemeinsames Singen für Frieden: Mitglieder des Schulchores des Franziskanergymnasiums aus Visoko, Bosnien und Herzegowina, sowie Mitglieder des Jugendkammerchores der Singschule Koblenz. © RC Koblenz-Deutsches Eck

Viele rotarische Erfolgsgeschichten beruhen auf einem Global Grant. So auch die nachfolgende. Sie begann 2014.

03.04.2023

Es begann 2014 mit einem Global Grant auf Initiative des Rotary Clubs Koblenz-Deutsches Eck als der Schulchor des Franziskanergymnasiums aus Visoko, Bosnien und Herzegowina, nach Koblenz kam, um dort mit dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie das Werk „The Armed Man: A Mass for Peace“ von Karl Jenkins zu präsentieren. 1.200 Gäste kamen seinerzeit in die ausverkaufte Rhein-Mosel-Halle, um die über 100 jungen Menschen im Chor singen zu hören.

Wenige Wochen später reiste der Jugendkammerchor aus Koblenz nach Sarajewo und das Friedenskonzert wurde mit dem Sarajevo Philharmonic Orchestra und dem Schulchor aus Visoko auch dort zweimal aufgeführt. Wieder kamen über 1.000 Menschen. Das Besondere: Im interreligiösen Schulchor des Franziskanergymnasiums singen Jugendliche mit katholisch-kroatischen, orthodox-serbischen und muslimisch-bosnischen Wurzeln, Mitglieder der ethnischen Gruppen also, die sich im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 im Rahmen der Jugoslawienkriege erbitterte Kämpfe mit etwa 100.000 Opfern lieferten.

Viermal haben sich die Chöre seither getroffen – mal in Visoko, mal in Koblenz – ständig nachwachsend aber stetig mit dem Ziel, gemeinsam für Frieden und die Verständigung der Völker und Religionen zu konzertieren. Unterstützt wurden diese Besuche durch das Auswärtige Amt, die Stiftung „Schüler Helfen Leben“ und immer wieder auch den Rotary Club Koblenz-Deutsches Eck.

Nun traf der interkulturelle Jugendchor erneut auf Einladung des Rotary Clubs und der Deutschen Chorjugend in Koblenz zusammen. Eingerahmt von Volksliedern und geistlichen Chorälen präsentierten die knapp 60 Stimmen diesmal das Fauré Requiem als gemeinsamen Höhepunkt ihres Konzertes. Pädagogisch wertvoll begleitet wurden die sechs Tage in den Koblenzer Familien u.a. mit Stadt- und Theaterführung, dem Besuch der bosnischen Moschee in Koblenz und einem Ausflug in die Benediktinerabtei Maria Laach. Nun freut sich der Chornachwuchs schon auf die nächste Reise zu den Familien nach Visoko. In diesem Sinne sind sich die Jugendlichen einig, mit ihrem nachhaltigen Projekt wichtige Steine für die konfliktfreie Integration unseres jüngsten EU-Beitrittskandidaten im Mosaik der Völkerverständigung zu legen.

Achim Tieftrunk