https://rotary.de/gesellschaft/auf-zum-european-summit-a-23858.html
Rotary Aktuell

Auf zum European Summit

Rotary Aktuell - Auf zum European Summit
Bonn als deutsche Stadt der Vereinten Nationen ist der ideale Standort für den European Summit. Die einstige Bundeshauptstadt lockt mit Orten der deutschen Demokratie ebenso wie mit den Konzernzentralen von Deutscher Post und Telekom. Und natürlich mit Beethovens Geburtshaus. © Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn

Auf Einladung von RI-Direktor und RI-Vizepräsident 2024/25 hans-hermann kasten findet vom 30. August bis 1. September der Rotary European Summit 2024 in Bonn statt.

01.07.2024

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Beginn des European Summits in Bonn. Warum sollten Rotarier an dieser Veranstaltung teilnehmen?

Ein solcher Summit ist eine ganz besondere Gelegenheit, als Rotary-Mitglied an der Entwicklung von Rotary mitzuwirken und sich in die Diskussion über Themen, für die Rotary steht, einzubringen. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf den Bereichen „Europa“ und „Nachhaltigkeit“, Zukunftsthemen, die uns alle angehen.

Welche Möglichkeiten haben die Teilnehmer, ihren Beitrag zu leisten?

Besonders spannend werden neben den Impulsen im Plenum die sogenannten Breakout Sessions sein. Fünf Themen stehen auf dem Programm: unsere Rolle für eine nachhaltige Zukunft; die Relevanz von Rotary in einer sich wandelnden Welt; unsere Rolle als Katalysator für Frieden; wie Rotary den Dialog zwischen den Generationen unterstützt und schließlich die Weiterentwicklung von Rotary für die Zukunft. Ich verspreche mir sehr viel von den Diskussionen in diesen Gruppen, deren Ergebnisse wir dann bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt bekommen. Ich bin sicher, wir werden zukunftsweisende Erkenntnisse mitnehmen können.

Machen Sie uns etwas Appetit: Welche Redner erwarten die Teilnehmer?

Besonders freut mich natürlich, dass der RIPräsident elect Mário César Martins de Camargo nach Bonn kommen wird. Spannend werden sicherlich die Reden von Telekom-CEO Tim Höttges, Holger Klein, CEO der ZF Friedrichshafen AG, sowie Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz. Einige Bestätigungen stehen noch aus, es lohnt sich also, regelmäßig das Programm zu konsultieren. Und vor allem: sich schnellstmöglich anzumelden, wenn noch nicht geschehen. Das Zimmerkontingent zum attraktiven Preis ist schließlich begrenzt.

Was ist der Zweck einer solchen Veranstaltung?

Bei einem solchen Treffen geht es in allererster Linie um die Begegnung und den Austausch. Dafür schaffen wir jenseits der Panels vor allem im „House of Friendship“ Gelegenheiten: Hier kommt man mit Initiativen ins Gespräch, bekommt Anregungen, lernt voneinander und öffnet den eigenen Horizont, was die Vielfalt der Ideen angeht. Nicht zu vergessen die Kaffee-Stationen: Sie sind nach meiner Erfahrung die Orte, an denen man alte Bekannte trifft und neue Freunde findet. Versprochen!

Die Fragen stellte Monika Hörig

Ticket- und Hotelbuchungen sowie nähere Informationen zum Programm: rotary-european-summit.org