Rotarius schreibt - Bandwürmer

Rudolf Rotarius © Marcus Schäfer

15.08.2014

Rotarius schreibt

Bandwürmer

Rudolf Rotarius

Erinnern Sie sich noch an das „Binnen-I“? Das war in den 80er Jahren der Versuch, auf der Sprach­ebene Geschlechtergerechtigkeit zu schaffen. Damals schrieb man von „LehrerInnen“, weil „Lehrer“ ja nur Männer meint (und man Frauen damit ausschloss). Das ist lange her, aber noch lange nicht erledigt. Immer wieder einmal taucht das Problem der „Frauisierung der Sprache“ in der öffentlichen Diskussion auf.

So ist das große „I“ zwar verschwunden, nicht aber die Not vieler Zeitgenossen, politisch korrekt zu schreiben. Die gibt es auch bei Rotary, und das führt dann zu so unschönen Bandwürmern wie „Rotarier und Rotarierinnen“. In der Redaktion sieht man solche Formeln ungern. Unser Anspruch, Informationen so klar und knapp wie möglich zu servieren, verträgt sich nicht mit Bandwürmern. Zumal die die fatale Neigung haben, sich hemmungslos zu vermehren.

Dabei sind sie überflüssig, zumindest irreführend. Die „korrekte“ Schreibweise gaukelt eine Gleichberechtigung vor, die es bei Rotary nicht gibt. In gerade einmal zwei unserer 15 Dis­trikte liegt die Frauenquote über zehn Prozent, der deutsche Durchschnitt bei 8,8 Prozent. Also Freunde: Schreibt lieber kürzer – und macht Eure Clubs für Frauen auf!

Erschienen in Rotary Magazin 8/2014

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Martin W. Huff Peter Thürl Robert Zinser Kerstin Dolde Heinrich Marchetti-Venier Gerald Huber

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen