Foundation-Botschaft
Botschafter des Friedens
Rotary setzt bei den Grundursachen von Konflikten an
Gemessen an manchen Maßstäben wurden beim Aufbau friedlicherer Gesellschaften auf der Welt große Fortschritte erzielt. Die Realität von andauernden regionalen Kriegen, Scharmützeln und Gewalt erinnert aber daran, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt. Diese Konflikte, wie nah oder fern sie seien, hinterlassen bei jedem Menschen Spuren.
Wie kann Rotary dann den Frieden fördern? Als globale Kraft für Frieden und Konfliktprävention setzt Rotary bei den Grundursachen von Konflikten an. Unsere Rolle bei der UN-Charta 1945 ist ein Zeugnis für dieses dauerhafte Engagement.
Ein weiterer Eckpfeiler ist das Programm der Rotary Peace Centers. Die Rotary Foundation stellt Menschen vollfinanzierte Stipendien für das Studium an diesen Einrichtungen bereit, um sie zur Bewältigung der komplexen Herausforderungen von Konflikten und Entwicklung zu befähigen.
Mehr als 1800 Alumni setzen sich heute in über 140 Ländern für den Frieden ein und bewirken nachhaltige Veränderungen in ihren Gemeinschaften. So wie Peace Fellow (2015) Pablo Cuevas, der das paraguayische Büro der Internationalen Organisation für Migration leitet und durch Krisen vertriebenen Menschen hilft. Leni Kinzli schloss ihr Studium 2023 ab und kümmert sich um die humanitären Bedürfnisse des Sudan beim Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Peace Fellow (2007) Yuki Daizumoto unterstützt bei der Japan International Cooperation Agency lebensverändernde Agrar- und Existenzsicherungsprojekte in Afghanistan. Sie alle verkörpern Rotarys Investition in den Frieden.
In diesem Monat werden die Trustees der Foundation über das geplante achte Rotary Peace Center in Asien beraten, denn wir möchten bis 2030 Peace Centers auf jedem bewohnten Kontinent haben. Unser Engagement geht jedoch über die Peace Centers hinaus. In Partnerschaft mit dem Institute for Economics and Peace haben wir über 300 Positive Peace Activators aus 60 Ländern ausgebildet. Lehrthemen wie Vergebung und gesellschaftlicher Zusammenhalt unterstützen die Mitglieder beim Heilen ihrer Gemeinschaften. Mit Foundation Grants und sozialem Engagement fördern unsere Mitglieder den Frieden, wenn sie mit Jugendlichen arbeiten, die Zivilgesellschaft stärken und die Kernursachen für Konflikte lösen.
In diesem Monat werden wir in Istanbul auf der Peace Conference von Präsidentin Stephanie Urchick diese Arbeit und den ersten Jahrgang am Otto and Fran Walter Rotary Peace Center an der Bahçeşehir-Universität feiern.
Durch Ihre Teilnahme an Projekten, Austauschprogrammen und als Unterstützer der Rotary Foundation sind auch Sie Botschafter des Friedens. Mein Wunsch für 2025 ist, dass der Frieden weiter Wurzeln schlägt und gedeiht und dass Rotarys Rolle bei diesem edlen Streben immer wichtiger wird.
Mark Daniel Maloney
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees