https://rotary.de/gesellschaft/den-weg-aus-dem-dunkel-erleuchten-a-23060.html
Brief des Präsidenten

Den Weg aus dem Dunkel erleuchten

Brief des Präsidenten - Den Weg aus dem Dunkel erleuchten
RI-Präsident Gordon McInally sagt: „Lassen Sie uns gemeinsam Hoffnung in der Welt schaffen.“ © Monika Lozinska/RI

Gemeinsam stark für den Frieden

01.01.2024

In schwierigen Zeiten wie den heutigen kann man sich der Trauer über die Verwüstung und den Verlust von Menschenleben durch Krieg und Zerstörung nicht entziehen. Rotary wird sich immer gegen das Leid und die Vertreibung der Zivilbevölkerung und gegen bewaffnete Aggression statt friedlicher Lösungen stellen. Wir setzen uns für die Einhaltung und Achtung des Völkerrechts ein. Wir glauben an ein starkes Handeln zur Verteidigung und Förderung des Friedens, selbst in den dunkelsten Zeiten.

Gleichzeitig nehmen wir unsere Stellung als internationale, unpolitische und nicht religiöse Organisation ernst. Weil wir die globalen Perspektiven und Erfahrungen unserer Mitglieder respektieren und in unserer Friedensarbeit so effektiv wie möglich sein wollen, ergreifen wir bei Konflikten nicht Partei.

Rotary gehören 1,4 Millionen Menschen auf der ganzen Welt an, die sich gemeinsam für den Aufbau einer friedlichen Welt engagieren. Wir bemühen uns mit allen Mitteln darum, dass unsere Worte und Taten die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder und der Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten, nicht gefährden.

Unsere Mitglieder leisten, so gut sie können, humanitäre Hilfe in Konfliktgebieten, und als globale Organisation müssen wir durch kultur- und grenzübergreifende Vernetzung und Freundschaft in Rotary den Frieden fördern und Konflikte verhindern.

Seit Jahrzehnten nutzt Rotary diese Netzwerke für Serviceprojekte, Peace Fellowships und Programme wie die Rotary Peace Centers, um einen dauerhaften Frieden zu schaffen. Unsere Mitglieder setzen sich auch für den positiven Frieden ein und bekämpfen die Konfliktursachen wie Armut, Diskriminierung, ethnische Spannungen, fehlender Bildungszugang und ungleiche Verteilung von Ressourcen.

Rotary-Mitglieder mit dem Wunsch, mehr für den Frieden zu tun, können District Grants und Global Grants der Rotary Foundation beantragen, um zusammen mit anderen Mitgliedern Geflüchteten und Vertriebenen zu helfen, medizinische Hilfe zu leisten und vieles mehr. Sie können auch mit friedensorientierten Rotary Action Groups, Freundschaftsaustauschen, Fellowships und Länderausschüssen zusammenarbeiten oder ihnen beitreten. Und District Designated Funds oder Distrikt-Barmittel können unsere Initiativen zur Friedenskonsolidierung und Konfliktprävention mitfinanzieren.

Die Rotary Positive Peace Academy bietet auf positivepeace.academy/rotary jedem mit Internetanschluss, ob Mitglied oder nicht, ein kostenloses Online-Training zum Thema Friedensförderung an.

Die Gewalt und Gräueltaten auf der ganzen Welt scheinen immer mehr zu eskalieren, das ist unbestreitbar. Der Weltfrieden ist fragil, und es steht immer mehr auf dem Spiel.

Dennoch wissen wir, dass es möglich ist, alle Menschen für ein gemeinsames Ziel zusammenzubringen. Die Mitglieder von Rotary tun dies Tag für Tag in jedem Teil der Welt. Möge unsere Fähigkeit, uns für ein gemeinsames Ziel zu vereinen, der Funke sein, der uns den Weg aus diesen dunklen Tagen erleuchtet.

R. Gordon R. McInally
Präsident von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident R. Gordon R. McInally auf rotary.org/office-president