Rückblick - GRVD - Die Aufgaben nehmen zu

Ghana Dieser fröhliche Patient wird gut versorgt in der Diözese Kofuridua in Ghana

16.05.2011

Rückblick - GRVD

Die Aufgaben nehmen zu

Christoph Reimann

Seit zwölf Jahren betreuen die German Rotary Volunteer Doctors erfolgreich Krankenhäuser vor allem in Ghana und Nepal. Ärzte und medizinisches Personal gehen für mehrere Wochen an ländliche Kliniken und behandeln dort Patienten. Neben der Heiltätigkeit steht die Weitergabe der jahrzehntelangen Erfahrungen der Volunteers als Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Auch im Jahr 2010/11 hat sich GRVD sehr positiv entwickelt. Wie erfolgreich die Zusammenarbeit mit Rotariern in Deutschland, der Rotary Foundation und der deutschen Entwicklungshilfe (BMZ) mit den ausländischen Kliniken und deren Ärzten verläuft, zeigt die Statistik (s. unten) des Mary Theresa Hospitals in Dodi Papase/Ghana. Im Jahr 2007 begann dort eine äußerst erfolgreiche Kooperation.

Für die stetig wachsenden Aufgaben sucht GRVD (auch nichtrotarische) Ärzte. Mitglieder, Spender und Sponsoren zur Sicherung des Erfolges sind ebenfalls willkommen.

 

Christoph Reimann, Erster Vorsitzender GRVD www.grvd.de

 

Erschienen in Rotary Magazin 8/2011

Christoph Reimann
Christoph Reimann ist erster Vorsitzender der German Rotary Volunteer Doctors (GRVD)

Rotary Magazin 7/2017

Rotary Magazin Heft 7/2017

Titelthema

Hunger

Seit 1990 ging die Zahl der Hungernden in der Welt um 216 Millionen zurück. Doch 795 Millionen Menschen haben weiter nicht genug zu essen. Ein Problem, das zu lösen wäre.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Karl Heinz Paqué Jochen Bohl Antoine Vauchez Christoph Nonn Peter Gross Dieter Senghaas

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen