https://rotary.de/gesellschaft/digitales-im-fokus-a-13040.html
Rotary Institute

Digitales im Fokus

Rotary Institute - Digitales im Fokus
© Rotary Institute

Die Zeit läuft ab - für die Anmeldung zum diesjährigen Rotary Institute in Nürnberg. Ende September treffen sich in Franken fast 400 Rotarier, um die Digitalisierung und andere gesellschaftliche Veränderungen zu diskutieren.

05.09.2018

Peter Iblher (RC Nürnberg-Reichswald), Mitglied des RI Board of Directors und Veranstalter des Institutes, kann es kaum noch abwarten: "Wir haben tolle Fachleute und Keynote-Speaker zum Thema 'Digitalisierung im humanitären Dienst' gefunden. Die Anmeldungen sprechen für sich - viele Rotarier interessiert, was technisch um uns herum passiert. Ich freue mich schon auf den Austausch. Wer sich noch anmelden will: Bis zum 21. September 2018 sind es nur noch ein paar Tage hin."

Allein 200 Gäste aus dem europäischen Ausland haben sich angesagt. Sie bringen meist andere Erfahrungen als deutsche Gäste mit und können sicher jede Menge Anstöße geben, meint Peter Iblher. Gleichzeitig nehmen sie neben rotarischen Kontakten auch Ideen und hiesige Erfahrungsberichte mit nach Hause.

Rotary Institute. Institute, Nürnberg, Nuremberg, Digitalisierung, digital, Iblher
Sehen Sie HIER ein Video zur Einstimmung!

Das soll natürlich so sein. Schließlich will und soll das Institute ein "Zukunftskongress" sein. "Um uns herum findet ein rapider technischer Wandel statt. Er bietet Verbesserungsmöglichkeiten auch für unsere humanitären Einsätze in den RI-Schwerpunktbereichen. Wir wollen sie im Interesse der Gruppen, für die wir uns einsetzen, unbedingt nutzen."

Dabei sollen digitale Themen, Chancen, Probleme und Lösungen identifiziert werden, die Rotarys internationalen Wirkungsgrad erhöhen können. Gleichzeitig sollen die drei Tage die Teilnehmer für den Einsatz digitaler Technologien in Projekten sensibilisieren und sie für ihr zukünftiges Engagement motivieren.

Das Programm in Nürnberg hält viele Highlights bereit: Erwartet werden australische Friedensforscher, Roboterspezialisten aus Deutschland, prominente Wirtschaftswissenschaftler und Weltbankdirektoren ebenso wie französische Umweltexperten und Fachleute mit Durchblick in Medizin oder Kommunikation. Denn in all diesen Bereichen zeichnen sich riesige Umbrüche ab - oder haben schon begonnen -, die rapide schnell voranschreiten werden.

Dieter Kempf, Kempf
Dieter Kempf, Bundesverband der Dt. Industrie

Lernen Sie hier bereits zwei der Keynote-Speaker von Nürnberg kennen:

Klicken Sie jeweils auf das Bild dieser zwei Sprecher, um mehr über sie und ihr Thema beim Nürnberg Institute zu erfahren.

 

Sehen Sie hier das Programm der drei Tage in Nürnberg: www.rotary.de/a12869


Anmelden kann sich jeder, der sich für die Themen und Diskussionen interessiert. Es wird in vier Sprachen simultan übersetzt.

Anmeldung hier:

Institute, Nürnberg, 2018

rotaryinstitute-nuernberg.rotary.de

Veranstaltungsort:
NürnbergMesse NCC West
Convention Center West
Münchener Straße/Messezentrum 1
90471 Nürnberg