https://rotary.de/gesellschaft/gemeinsamkeit-in-dritter-generation-a-13165.html
Clubfreundschaft

Gemeinsamkeit in dritter Generation

Clubfreundschaft - Gemeinsamkeit in dritter Generation
© RC Kronach/RC Wettingen

Eine enge Beziehung verbindet seit 40 Jahren den Schweizer RC Wettingen und den RC Kronach miteinander. Inzwischen ist das Freundschaftsband der beiden Clubs auf die dritte Generation Rotarier übergesprungen.

04.10.2018

Ein außergewöhnliches Zeichen dieser intensiv gelebten Partnerschaft der beiden Clubs war eine gemeinsame Fahrradtour von Wettinger und Kronacher Freundinnen und Freunden. In sechs Tagen bewältigten über 30 Radler beider Clubs gemeinsam den sage und schreibe 640 Kilometer langen Weg von der Schweiz in den Frankenwald. Diese anspruchsvolle, sportliche Leistung untermauerte eindrucksvoll, wozu rotarische Freundschaft beflügelt.

RC Kronach, RC Wettingen, Radtour, Fahrrad, Clubfreundschaft
Großes Hallo bei der Verabschiedung der Radler...

Bei einem ausgefüllten Programm konnten dann alle Clubmitglieder drei Tage lang ihre Freundschaften vertiefen oder neu knüpfen. Eine Rekordbeteiligung von 118 Freundinnen und Freunden mit ihren Partnern bei der gemeinsamen Rahmenveranstaltung war dann auch als starkes Zeichen zu sehen, dass diese besondere Beziehung der beiden Clubs einer sicheren Zukunft entgegenblickt.

Der Präsident des Wettinger Partnerclubs, Martin Stappung, brachte den rotarischen Gedanken in seiner Ansprache beim gemeinsamen Abendessen zu Gehör: "Ist es wahr? - Als ich mit anderen Leuten und Rotariern über dieses Projekt gesprochen habe, haben sie mich oft ungläubig und skeptisch angeschaut. Nun können wir es sagen: Ja, es ist wahr. Wir haben es geschafft! Wir Rotarier haben die 640 km von Wettingen nach Kronach per Fahrrad zurückgelegt.

RC Kronach, RC Wettingen, Radtour, Fahrrad, Clubfreundschaft
Zwischenstopps der Radler an den schönsten Stellen der Reiseroute ermöglichten auch hier tolle Gespräche.

Ist es fair für alle Beteiligten? - Das Programm war so gestaltet, dass sich jeder seinen Stärkeverhältnissen entsprechend einbringen konnte und es so für sich persönlich zu einem einzigartigen Erfolgserlebnis wurde.

Wird es Freundschaft und guten Willen fördern? - Nichts schweißt mehr zusammen als zusammen leiden, kämpfen, sich durchbeißen, einander zu helfen, beizustehen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Zu diesem Punkt können wir mit voller Überzeugung ja sagen.

Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen? - Wir können sicher sagen, dass das monatelange Training und die Fahrt selber zum gesundheitlichen Wohl jedes Einzelnen war. Wir durften die Vielfalt der unterschiedlichen Landschaften unserer Heimat erleben, Gegenden hautnah erkunden, die wir bisher nicht gekannt haben, und es wird sicher dazu führen, dass viele an die mit dem Rad erfahrenen Orte zurückkehren werden."

Die Clubs freuen sich inzwischen auf neue Begegnungen und Projekte. Pläne sind schon geschmiedet. An Ausdauer und gemeinsamem Tun wird es dabei nicht mangeln. Spätestens im Juni nächsten Jahres werden einige Kronacher und Wettinger Freunde wieder aufeinander treffen, dann zwar ohne Fahrrad - aber auf dem Weg zur Rotary International Convention in Hamburg.

Kerstin Sperschneider
RC Kronach