https://rotary.de/gesellschaft/guten-tag-ich-haette-da-mal-eine-frage...-a-13103.html
Rotary Aktuell

„Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage...“

Rotary Aktuell - „Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage...“
Bernd Diepenhorst (RC Kiel-Düsternbrook) mit einer Rotarierin, die bei der Convention in Toronto die Volunteers koordinierte © Privat

Bernd Diepenhorst – im Host Organization Committee (HOC) unter anderem verantwortlich für den Helpdesk – beantwortet hier die derzeit häufigsten Anfragen.

Bernd Diepenhorst01.10.2018

„... mein Englisch ist nicht so besonders, aber ich habe gehört, viele Veranstaltungen werden simultan ins Deutsche übersetzt. Stimmt das?“

Ja, in Hamburg werden Dolmetscher von Rotary International alle Plenarsitzungen und eine Reihe von Workshops simultan übersetzen.

„... wir möchten bei der Convention unser Serviceprojekt vorstellen und einen Stand mieten. Wo geht das und was kostet das?“

Stände, die über Club- oder Distriktprojekte, Fellowships oder Action Groups informieren, sind kostenlos. Aufgebaut werden sie im „House of Friendship“ in den Hallen A3 und A4 der Hamburg Messe. Anmelden kann man sich unter riconvention.org/de/hamburg/exhibitors, je frühzeitiger, desto wahrscheinlicher ist der Zuschlag. Kommerzielle Aussteller, deren Standkosten nicht von Rotary International getragen werden, melden sich unter mail@ric2019hamburg.org.

„... ich habe gehört, die Hotels sind schon sehr ausgebucht, wie schnell müssen wir uns denn entscheiden?“

In der Tat sind viele Hotelkontingente von RI bereits ausgebucht, aber noch stehen zehn Häuser auf der Liste zur Auswahl (Stand 15.9.). Allerdings gibt es ja diverse weitere Hotels in Hamburg und bis zum Juni 2019 werden noch große Häuser verschiedener Kategorien neu eröffnet.

„... leider habe ich es im Juni versäumt, mich für den günstigsten Preis bei der Convention anzumelden. Was kostet der Eintritt derzeit und wann ist der nächste Preissprung?“

Der Frühbucherrabatt von 395 Dollar gilt bis zum 15. Dezember, danach gilt ein Preis von 495 Dollar und im Frühjahr steigt der Preis erneut.

„... meine Clubfreunde und ich würden uns gern als Volunteers zur Verfügung stellen, können aber jetzt noch gar nicht sagen, an welchem Tag für wie lange jeder Zeit hat. Wann und wo werden denn am meisten Freiwillige benötigt?“

Die ersten brauchen wir am Donnerstag, 30.5. (Himmelfahrt) morgens am Flughafen – abgebaut wird der Stand erst wieder am Sonntagmittag. Am Hauptbahnhof und an zwei weiteren Bahnhöfen stehen wir ab Freitag, 31. Mai, morgens, an den Messehallen ebenfalls ab Freitag. Natürlich brauchen wir aber auch viele Helfer beim Einlass zu den Veranstaltungen in Handelskammer, Elbphilharmonie, Musikhalle, bei der Fahrradtour, dem gemeinsamen Walk durch die Innenstadt und dem Home Hospitality-Abend am Dienstag, der allerdings im Wesentlichen von den Clubs ausgerichtet wird. Bei so viel Anlässen ist für jeden sicher etwas Interessantes dabei.

Um die Organisation zu erleichtern, ist es die Absicht, für jeden dieser Einsatzorte Teamleiter zu finden, die dann im Einzelnen die Zusammensetzung und die Zeiten der Schichten mit ihren Teams besprechen. Bitte lassen Sie sich vormerken unter mail@ric2019hamburg.org. Das gilt auch für registrierte Besucher, die bereit sind, einen Teil ihrer Besuchszeit als Volunteer zu unterstützen.

„... bislang habe ich bei der Bestellung von Karten für die Elbphilharmonie nur eine Bestätigungsmail erhalten, komme ich damit rein?“

Nein, Karten für die Elbphilharmonie und übrigens auch für die Musikhalle müssen auf dem Messegelände in der Registrierungshalle am HOC-Stand in „richtige“ Karten umgetauscht werden. Für die anderen Veranstaltungen reicht die Bestätigungsmail.

„... in Toronto war ich bei der zweiten Eröffnungszeremonie, also nachmittags, in Hamburg würde ich gern vormittags den ersten Durchgang besuchen. Wonach wird denn eingeteilt?“

Ganz einfach: Nach Datum der Regis­trierung – am besten heute noch!

„... wir würden gern eine Veranstaltung durchführen, mit der wir für unsere Projekte werben möchten, was müssen wir dafür tun?“

Wenn Sie ein Abendessen, Sozialprojekt, sportliche Aktivität, eine Reise oder Ähnliches organisieren, schreiben Sie Rotary International eine E-Mail (uae@rotary.org). Veranstaltungshinweise werden dort bis zum 1. April 2019 entgegengenommen. Um Ihre Veranstaltung auf unserer Website vorzustellen, benötigen wir Datum der Veranstaltung, Ort, Uhrzeit, Zielgruppe, Preis, Website und Infos zur Anmeldung, wo und eventuell auch ab wann man sich anmelden kann – per E-Mail an mail@ric2019hamburg.org 

ric2019hamburg.org

Bernd  Diepenhorst
Bernd Diepenhorst, RC Kiel-Düsternbrook, leitet im Distrikt 1890 den Ausschuss Clubausbreitung und Mitgliedschaftsfragen und ist außerdem COL-Beauftragter.