https://rotary.de/panorama/house-of-friendship-ist-weit-offen-a-22009.html
Convention

House of Friendship ist weit offen

Convention - House of Friendship ist weit offen
Beim ersten Auftritt von Jennifer Jones klickten die Kameras rund um sie und ihre Familie. Gut gelaunt brachte die RI-Präsidentin die rotarische Familie dann auf den Weg zwischen die Stände: "I declare the House of Friendship open – stroll out and get inspiration!" © Rotary Magazin (alle Fotos)

Inspiration und Vernetzung erhoffen sich die Besucher des House of Friendship bei der diesjährigen Convention in Melbourne.

Sabine Meinert27.05.2023

Gute Laune brachte RI-Präsidentin Jennifer Jones am Vortag des Conventionstarts zur Eröffnung im House of Friendship mehr als genug mit. Der Startschuss war ihr ein Bedürfnis, um die rotarischen Gäste aus aller Welt auf die Reise zu schicken zwischen die einzelnen Boxen, in denen Projekte vorgestellt, nach Unterstützern gesucht und Rotary gefeiert wurden. Ihren Weg musste sie sich jedoch erst mal bahnen, da sie und ihr Mann Nick Krayacich überall erkannt wurden.

2023, house of friendship, convention, melbourne
Erstäunlich: Die Einblicke in die Welt der ursprünglich in der Gegend lebenden Aborigines von David Ross

Zum Auftakt gab es Musik und eine Begrüßung durch einen Rotarier, der aus einer Aboriginal-Familie stammt und eine Einführung gab in die Bräuche seines Volkes. Gleichzeitig gab er Inspiration für ein Miteinander Gedanken aus der Welt der Stämme weiter, die sein Tausenden von Jahren versuchen, Australien zu schützen. Er hieß die rotarische Familie willkommen.

2023, melbourne, convention, house of friendship
Immer ein Fotomotiv wert: der Riesen-Steiff-Bär, der für den Kampf gegen Polio wirbt.

Kurz darauf verwandelte sich das House of Friendship im Convention Center in einen Bienenstock, der an allen Ecken in Hunderten kleinen Abteilen Neues, Wissenswertes, Anregendes oder einfach Schönes für die Lieben daheim und eine hübsche Erinnerung an Melbourne bot.

2023, meal, house of friendship, hof, melbourne, convention
Freiwillige halfen, damit das Sozialprojekt der 'Convention ein schnelles Ende fand. Hilfe durch eine mahlzeit ist an vielen Stellen nötig.

Um auch hier Gutes zu tun, war eine Füllstraße aufgebaut, auf der Mahlzeiten für Bedürftige zusammengestellt wurden: mit Reis, Brühe, Gemüse und anderen Zutaten, die leicht zubereitet oder aufbereitet werden können und an Menschen in Not weitergegeben werden sollen. Ein ähnliches Tagesprojekt hatten deutsche Rotaracter vor einigen Jahren auf der Deuko gestartet.

Bis Mittwoch lädt das House of Friendship nun zum Besuch. Und wer eiß, wen man dort noch alles treffen kann.

2023, melbourne, convention, house of friendship
BImmer dicht umlagert: Die Stände, an denen rotarische Jacken, Mützen, T-Shirts verkauft wurden.

BILDERSERIE: Sehen Sie hier, wer in Melbourne für besondere Hingucker sorgt – Typen auf der Convention. Einfach anklicken.