Convention
House of Friendship ist weit offen
Inspiration und Vernetzung erhoffen sich die Besucher des House of Friendship bei der diesjährigen Convention in Melbourne.
Gute Laune brachte RI-Präsidentin Jennifer Jones am Vortag des Conventionstarts zur Eröffnung im House of Friendship mehr als genug mit. Der Startschuss war ihr ein Bedürfnis, um die rotarischen Gäste aus aller Welt auf die Reise zu schicken zwischen die einzelnen Boxen, in denen Projekte vorgestellt, nach Unterstützern gesucht und Rotary gefeiert wurden. Ihren Weg musste sie sich jedoch erst mal bahnen, da sie und ihr Mann Nick Krayacich überall erkannt wurden.
Zum Auftakt gab es Musik und eine Begrüßung durch einen Rotarier, der aus einer Aboriginal-Familie stammt und eine Einführung gab in die Bräuche seines Volkes. Gleichzeitig gab er Inspiration für ein Miteinander Gedanken aus der Welt der Stämme weiter, die sein Tausenden von Jahren versuchen, Australien zu schützen. Er hieß die rotarische Familie willkommen.
Kurz darauf verwandelte sich das House of Friendship im Convention Center in einen Bienenstock, der an allen Ecken in Hunderten kleinen Abteilen Neues, Wissenswertes, Anregendes oder einfach Schönes für die Lieben daheim und eine hübsche Erinnerung an Melbourne bot.
Um auch hier Gutes zu tun, war eine Füllstraße aufgebaut, auf der Mahlzeiten für Bedürftige zusammengestellt wurden: mit Reis, Brühe, Gemüse und anderen Zutaten, die leicht zubereitet oder aufbereitet werden können und an Menschen in Not weitergegeben werden sollen. Ein ähnliches Tagesprojekt hatten deutsche Rotaracter vor einigen Jahren auf der Deuko gestartet.
Bis Mittwoch lädt das House of Friendship nun zum Besuch. Und wer eiß, wen man dort noch alles treffen kann.
BILDERSERIE: Sehen Sie hier, wer in Melbourne für besondere Hingucker sorgt – Typen auf der Convention. Einfach anklicken.
Weitere Artikel der Autorin
Das ist Stephanie Urchicks Präsidentenlogo
Meeting: Weihnachten in der Ukraine
Achtung, neue Betrugswelle!
Lauteste rotarische Fellowship nun mit Hymne
Lasst uns drüber reden - und helfen!
Letzte Chance auf ein einzigartiges Kunstwerk!
10/2023
Tausende Tour-Kilometer gegen Polio
Finale in Chemnitz
9/2023
Gebogenes Grün und ein Spatzenkind im Sinn
Knapp zehntausend Kilometer gegen Polio
Mehr zur Autorin