Aktuell
Jetzt anmelden zum European Summit!
Das Programm des European Summit steht fest: Großartige Gäste werden erwartet, wichtige Themen diskutiert – wie Nachhaltigkeit und Europa. Sie nehmen doch auch teil?
Der European Summit tagt vom 30. August bis 1. September 2024 in Bonn (Anmeldung: HIER). Das Programm verspricht Großes: Neben Initiator und RI-Direktor Hans-Hermann Kasten haben sich auch der incoming RI-Präsident (RIPE) Mario César Martins de Camargo, Telekom-Chef Tim Höttges, Holger Klein, CEO ZF Friedrichshafen, und Christoph Heusgen, Chairman der Münchner Sicherheitskonferenz angesagt. Sie bringen Aspekte wie Künstliche Intelligenz, Green Deals oder positiven Frieden in die Diskussion mit.
Hans-Hermann Kasten wirbt: "Unsere Clubs sind schon seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit aktiv, und das nicht erst, seit Rotary offiziell seinen siebten Schwerpunktbereich hat: Umweltschutz. Auf dem European Summit werden Sie von den aktuellen rotarischen Ideen und Initiativen von Rotary begeistert sein – und von den Akteuren, die dahinterstehen."
Am zweiten Tag der Konferenz geht es in Seminar, Workshop und Breakout Groups, in denen die gesellschaftlich relevanten Themen aufgearbeitet und diskutiert werden sollen – vor allem steht die Frage im Fokus: Wie kann Rotary in diesen Zeiten wirken? Welche Themen können Clubs in Aktionen umsetzen?
Ein weiterer Tag des Summits bringt indes Visionen: So wird RIPE Mario Martins de Camargo, seine Vorstellung rotarischen Wirkens erläutern: "My Vision". RI-Trustee Bharat Pandya soll zudem zum Thema "Touching lives – Transforming Communities" sprechen. Und auch Past-RI-Präsident Holger Knaack hat sich für die Diskussion angesagt. Das werden spannende Stunden werden!
Angestrebt sind auch die Definition neuer Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und die Vernetzung von Akteuren und Clubs, um bei Projekten Europa-weite Synergien zu nutzen. Es geht darum, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen, so Initiator Kasten. "Damit kann der Action Plan Rotarys mit Leben gefüllt werden:
Getagt wird im Tagungscenter des Bonner Maritim Hotels. Dort wird es auch ein House of Friendship mit zahlreichen Projektpräsentationen geben. Auch Initiativen wie beispielsweise Shelterbox, EndPolioNow, End Plastic Soup oder das Peaceforum zeigen sich hier.
Anmeldung HIER
Der Summit lockt mit einer Tageskarte auch all jene Interessierten, die weniger Zeit haben.
Die Stadt Bonn bietet Besuchern zudem zahlreiche weitere interessante Einblicke: