https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-european-summit-website-ist-online-a-23298.html
Europa

Rotary European Summit: Website ist online

Europa - Rotary European Summit: Website ist online
Die Website für den Rotary European Summit ist jetzt online. © M. Sondermann, Stadt Bonn/Lorth Gessler Mittelstaedt GmbH

Ende August treffen sich in Bonn Rotarier aus ganz Europa zum European Summit, um sich auszutauschen und Ideen zu aktuellen Themen zu entwickeln und zu diskutieren.

Monika Hörig26.02.2024

Wenn es noch nicht in den Kalendern steht, dann bitte schnell eintragen: Vom 30. August bis 1. September 2024 lädt RI-Direktor und RI-Vizepräsident 2024/25 Hans-Hermann Kasten die rotarische Familie zum Rotary European Summit nach Bonn ein. Im Mittelpunkt stehen die Themen "Europa" und "Nachhaltigkeit" – und natürlich Rotary selbst, an dessen Weiterentwicklung die Teilnehmer aktiv mitwirken können. Daneben werden auch Rotaract-fokussierte Themen zu Diversität und neuen Clubmodellen sowie eine den Summit begleitende rotaractische Sozialaktion das Wochenendprogramm verfeinern.

Auf der Website www.rotary-european-summit.org steht alles, was für die Teilnahme wissenswert ist. Auch Tickets können bereits jetzt gebucht werden.

Allein die Keynote Speaker sind eine Reise nach Bonn wert: RIPE Mario César Martins de Camargo, der Telekom-CEO Tim Höttges, ZF-CEO Holger Klein, Gilly Lord von PwC und schließlich Botschafter a.D. Christoph Heusgen, der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz.

Und natürlich lockt auch der Tagungsort: Bonn ist nicht nur Beethovens Geburtsort, sondern auch deutsche Stadt der Vereinten Nationen mit über 25 Einrichtungen der UN, darunter das Welt-Klimasekretariat. Im günstig gelegenen Maritim-Hotel ist ein Zimmerkontingent reserviert.

Vor dem eigentlichen European Summit stehen bereits Seminare für die Governor elect beziehungsweise nominee sowie deren Austausch mit den rotaractischen Distriktsprechern an, auch ein Partner-Learning-Seminar gehört zum Programm.

"Ich freue mich auf spannende Ideen, lebhafte Diskussionen und die Möglichkeit, uns weiter zu vernetzen und so das rotarische Miteinander zu stärken", so Hans-Hermann Kasten. "Seien Sie dabei!"

Monika Hörig

Monika Hörig ist seit 2006 Rotarierin, zunächst beim RC Bonn-Rheinbach, dem sie 2011/12 als Präsidentin vorstand. 2016 gründete sie den englischsprachigen RC Bonn-International, dessen erste Präsidentin sie war. Die studierte Althistorikerin und Archäologin war bis 2021 Pressesprecherin der Stadt Bonn. Ab 2024 ist sie Distrikberichterstatterin im Distrikt 1810.