https://rotary.de/gesellschaft/kennt-ki-rotary-a-21695.html
Titelthema

Kennt KI Rotary?

Titelthema - Kennt KI Rotary?
Der Winter hat uns verlassen, der Frühling ist nun da. Die Tage werden länger, die Luft wird wieder klar. Die Knospen an den Bäumen, sie platzen auf mit Macht. Und aus den Wiesen sprießen bunte Blumen in der Pracht. Die Sonne strahlt am Himmel, die Vögel singen froh. Und in den Gärten sieht man das erste Grün sprießen so. Der Frühling bringt uns Freude, er weckt die Lebensgeister. Wir spüren neue Energie und wunderbare Düfte, die er verstreut. Drum lasst uns feiern diesen Tag, den Frühling, der so schön und bunt. Und uns erfreuen an dem Zauber, der in der Natur erwacht zur Stund. — gedichtet von ChatGPT © Midjourney/Cyprian Lothringer

Im Gespräch erklärt ChatGPT, was Rotary ist und wer die Serviceorganisation einst gegründet hat – allerdings nicht fehlerfrei.

01.04.2023

Kannst du mir kurz erklären, was Rotary ist?

Sicher! Rotary ist eine internationale Service-Organisation, die sich dafür einsetzt, humanitäre Projekte und Programme zur Verbesserung der Lebensqualität in Gemeinden auf der ganzen Welt durchzuführen. Die Organisation wurde 1905 gegründet und setzt sich aus Geschäftsleuten und Führungskräften zusammen, die sich auf lokaler und globaler Ebene engagieren, um positive Veränderungen zu bewirken. Rotary-Mitglieder arbeiten zusammen, um Geld zu sammeln, Ressourcen bereitzustellen und direkte Hilfe zu leisten, um dringende Bedürfnisse in Gemeinden zu erfüllen.

Wer hat Rotary gegründet?

Rotary wurde im Jahr 1905 von dem Anwalt Paul Harris in Chicago, Illinois, USA, zusammen mit drei Geschäftsfreunden gegründet: Gustavus Loehr, Silvester Schiele und Hiram Shorey. Paul Harris hatte die Idee, eine Organisation zu gründen, die Geschäftsleute und Führungskräfte zusammenbringt, um sich gegenseitig zu unterstützen, soziale Kontakte zu knüpfen und sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Heute hat Rotary Millionen von Mitgliedern in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt.

Korrektur:
Rotary hat derzeit rund 1,2 Millionen Mitglieder. Von mehreren Millionen Mitgliedern kann also keine Rede sein.

Wie lange sind die Gründungsmitglieder bei Rotary geblieben?

Die vier Gründungsmitglieder von Rotary – Paul Harris, Gustavus Loehr, Silvester Schiele und Hiram Shorey – blieben alle für den Rest ihres Lebens Mitglieder der Organisation. Paul Harris, der Initiator und Gründer von Rotary, war bis zu seinem Tod im Jahr 1947 aktiv in der Organisation tätig. Gustavus Loehr, der erste Sekretär von Rotary, war bis zu seinem Tod im Jahr 1952 Mitglied. Silvester Schiele war bis zu seinem Tod im Jahr 1945 aktiv in Rotary tätig, und Hiram Shorey, der Schatzmeister von Rotary, war bis zu seinem Tod im Jahr 1940 Mitglied. Die Gründungsmitglieder haben also viele Jahre lang aktiv zur Entwicklung von Rotary beigetragen und ihre Vision der Förderung von Freundschaft, guten Taten und internationaler Zusammenarbeit umgesetzt.

Korrektur:
Gustavus Loehr blieb nur ein paar Jahre bei Rotary und nahm in dieser Zeit keine Ämter an. Auch Hiram Shorey blieb nur wenige Jahre Mitglied. Er war im ersten Jahr Protokollführer des RC Chicago.

Welcher war der erste Club, der im deutschsprachigen Raum gegründet wurde?

Der erste Rotary Club im deutschsprachigen Raum wurde am 18. Oktober 1927 in Hamburg, Deutschland, gegründet. Der Rotary Club Hamburg war der erste Club in Deutschland und im gesamten deutschsprachigen Raum. Die Gründungsmitglieder waren eine Gruppe von Geschäftsleuten und Führungskräften, die sich für die Ideen von Rotary begeisterten und sich für humanitäre Projekte und Programme zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrer Gemeinde einsetzen wollten.

War der erste Club im deutschsprachigen Raum nicht der Rotary Club Zürich?

Es tut mir leid, ich muss meine Antwort von früher korrigieren: Der erste Rotary Club im deutschsprachigen Raum war tatsächlich der Rotary Club Zürich, der am 1. Juni 1924 gegründet wurde, bevor der Rotary Club Hamburg gegründet wurde. Der Rotary Club Zürich wurde von einer Gruppe von Geschäftsleuten und Führungskräften gegründet, die von Rotary in den USA gehört hatten und von der Idee begeistert waren, ein ähnliches Netzwerk in Zürich und der Schweiz zu etablieren. Der Rotary Club Zürich wurde somit der erste Rotary Club im gesamten deutschsprachigen Raum.

Korrektur:
Mit der Nachfrage, ob nicht der RC Zürich der erste deutschsprachige Club war, hat sich ChatGPT richtigerweise korrigiert. Die Jahreszahl stimmt allerdings nicht. Der RC Zürich besteht bereits seit 1924, die Gründungsversammlung fand am 5. Mai des Jahres statt. Ein zweites Datum stimmt nicht: Der RC Hamburg wurde am 7. Oktober 1927 gegründet und nicht am 18. Oktober. Gar nicht erwähnt wird der RC Wien, der vor dem RC Hamburg 1925 gegründet wurde.

Gehört Rotaract zur rotarischen Familie?

Ja, Rotaract ist Teil der rotarischen Familie. Rotaract ist eine weltweite Organisation von jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich für soziale Projekte und den Austausch von Ideen engagieren. Rotaract ist offiziell mit Rotary International verbunden. Rotaract ist eine großartige Möglichkeit für junge Menschen, Führungskompetenzen zu entwickeln, sich sozial zu engagieren und globale Kontakte zu knüpfen.

Das Gespräch führte Florian Quanz.


Ein Frühlingsgedicht von ChatGPT

Der Winter hat uns verlassen,

der Frühling ist nun da.

Die Tage werden länger,

die Luft wird wieder klar.

Die Knospen an den Bäumen,

sie platzen auf mit Macht.

Und aus den Wiesen sprießen

bunte Blumen in der Pracht.

Die Sonne strahlt am Himmel,

die Vögel singen froh.

Und in den Gärten sieht man

das erst Grün sprießen so.

Der Frühling bringt uns Freude,

er weckt die Lebensgeister.

Wir spüren neue Energie

und wunderbare Düfte, die er verstreut.

Drum lasst uns feiern diesen Tag,

den Frühling, der so schon und bunt.

Und uns erfreuen an dem Zauber,

der in der Natur erwacht zur Stund.

Was halten Sie von diesem Gedicht? Schreiben Sie uns Ihre Meinung: sabine.meinert@rotary-verlag.de