https://rotary.de/gesellschaft/krieg-in-europa-rotary-hilft-a-20224.html
Aktueller Rundbrief

Krieg in Europa - Rotary hilft

Aktueller Rundbrief - Krieg in Europa - Rotary hilft
© Pixabay

Der Vorsitzende des Deutschen Governorrates, Frank Meik, wendet sich erneut in einem Brief an Rotary und Rotaract Clubs. Das Thema: Hilfe für die Ukraine

01.06.2022

Lesen Sie hier den Brief von Frank Meik:

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Unterstützung der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine, der Geflüchteten in den Anrainerstaaten und in Deutschland durch unsere Clubs ist beeindruckend! Aber wir dürfen in unserem Engagement nicht nachlassen. Der Krieg und damit das Leid dauern an, ein Ende ist nicht in Sicht.

Unsere Hilfe wird ein „Langstreckenlauf“!

Wir im Deutschen Governorrat sammeln ihre Spenden und geben diese an die sehr aktiven Clubs mit guten Projekten weiter, die ergänzende Unterstützung sehr gut gebrauchen können. Über eine Million Euro Spenden wurden bisher eingenommen und an die Clubs verteilt. Ca. 140 Clubs konnte so bei ihren wichtigen Projekten geholfen werden.

Wunderbare Projekte in die Anrainerstaaten oder in Deutschland müssen leider derzeit ohne unseren finanziellen Rückenwind auskommen. Das würden wir gern mit Ihrer Unterstützung wieder ändern.

Wir benötigen also weitere Spendengelder und sollten daher gemeinsam alle Möglichkeiten zum Spendenaufruf nutzen. Hierzu bieten sich besonders die Distriktkonferenzen im Juni an, aber auch jede andere rotarische Zusammenkunft in nächster Zeit. Wie gesagt, es wird ein „Langstreckenlauf“. Die amtierenden Governors und die Governors elect werden hier um Mithilfe gebeten.

Zur Unterstützung haben wir einen Flyer entworfen, der digital in den Distrikten, aber auch ausgedruckt bei den Distriktkonferenzen vorgestellt, verteilt und ausgelegt werden sollte. Der Flyer befindet sich im Anhang zu diesem Rundbrief und wird in der Druckversion anfangs der 23. KW den Distrikten übersandt.

Zusätzlich richte ich mit diesem Rundbrief einen weiteren Spendenaufruf an alle Clubs, Rotarierinnen und Rotarier:

Spenden Sie bitte unter dem Stichwort „Humanitäre Hilfe Ukraine“ an RDG:

IBAN DE80 3007 0010 0394 1200 00

RDG bittet nachdrücklich darum, für die „Humanitäre Hilfe Ukraine“ nur das hier angegebene Spendenkonto zu nutzen.

Weiterhin kann die Unterstützung von Hilfsaktionen über die Foundation unter Nutzung des Disaster Response Funds erfolgen. Hierzu ist bereits für Dienstag, den 7. Juni 2022, 17-18.30 Uhr eine Einladung an die Foundation-Beauftragten der Distrikte und weitere Interessierte zur Unterrichtung und zum Gedankenaustausch mit Sabina Gärtner-Nitsche, Distrikt 1880 DG 2023/24, Carola Schwank, Distrikt 1950 Foundation Team, und Renate Renker, RDG Leitung Büro Düsseldorf versandt worden. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen.

Auf unserer zentralen Website sind die getroffenen Regelungen zur Spendenvergabe durch den DGR-Spendenausschuss und zur Foundation eingestellt.

rotary-fuer-ukraine.de

Bitte stellen Sie auf dieser Website weiterhin die Projekte und Unterstützungsangebote und -bedarfe ein, damit die Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen den Clubs weiterhin sehr gut und erfolgversprechend gestaltet wird. Die Website lebt von ihrer Aktualität und vom Mitmachen!

Mit herzlichem Dank für Ihr großartiges rotarisches Engagement und herzlichen Grüßen

Frank Meik, RC München-Harlaching,
Vorsitzender DGR
meik@mwverlag.eu

Henrich Wilckens, RC Meerbusch
Sekretär DGR
henrich.wilckens@t-online.de

Internet: de.rotary.de/dgr