https://rotary.de/gesellschaft/laenderausschuesse-tagen-a-18177.html
Pre-Convention

Länderausschüsse tagen

Pre-Convention - Länderausschüsse tagen
© RI

Intercountry Committees (ICC) können für ein friedvolleres, besseres Leben in den Heimatländern und -gemeinden sorgen. Während der Tagung der Ausschüsse vor der Online-Convention geht es um das "Wie".

11.06.2021

Holger Knaack unterstrich die Bedeutung der Länderausschüsse für ein friedliches Miteinander in der Welt in seiner Grußbotschaft zum Auftakt der ICC-Tagung. Auch Speakter Haresh Ramchandani machte seine Motivation deutlich: "We must be the change we wish to see in the world - wir müssen die Veränderung sein und anstoßen, die wir in der Welt erleben wollen." Für ihn wie für viele Rotarier gilt: "Unmöglich" ist eher eine Meinung, weniger das, was man für sein rotarisches Tun als gegeben nehmen sollte.

2021, john hewko
John Hewko, RI-Generalsekretär © RI

Auch John Hewko motivierte die ICCs in der Eröffnungsveranstaltung, ihre Bemühungen um gute Beziehungen zwischen Clubs und Distrikten zu intensivieren. Vor allem gemeinsame Projekte und Unterstützung für die großen Projekte Rotarys würden die Rotarier zusammenwachsen lassen.

Eindrucksvoll auch die Statements von Ouided Bouchamaoi, Friedesnobelpreis-Kandidatin aus Tunesien, und Unesco-Generalsekretärin Audrey Azoulay, die über die anstehenden Herausforderungen im 21. Jahrhundert sprach: Wissen und Expertise weltweit zu teilen und so Entwicklungen anzustroßen - wie es die zahlreichen ICCs tun.

ICC Executive Council Chairman Cyril Noirtin sieht auch die junge Generation — sprich die Rotaracter — zunehmend in den Länderausschüssen in Aktion und verwies auf zahlreiche Breakout Sessions der ICCs zu diesem und anderen Themen. Siehe virtuelles Convention Center (Anmeldung nötig)!