https://rotary.de/gesellschaft/lektionen-vom-teemeister-a-21565.html
Brief der Präsidentin

Lektionen vom Teemeister

Brief der Präsidentin - Lektionen vom Teemeister
Jennifer Jones © Monika Lozinska-Lee/RI

Jennifer Jones auf den Spuren des Teemeisters

01.03.2023

2023, jennifer jones,
Genshitsu Sen, ehemaliger Großmeister der Urasenke, bei einer traditionellen japanischen Teezeremonie mit Jennifer Jones © Esther Ruth Mbabazi/RI

Ich werde nie meinen Besuch bei Teemeister Genshitsu Sen während meiner Japanreise vergessen. Sen ist nicht nur der ehemalige Großmeister der Urasenke-Teetradition, sondern auch ein erfolgreicher Rotarier. So war er unter anderem an der Gründung des Rotary Clubs Kyoto South beteiligt, diente als Präsident des Rotary Clubs Kyoto und als Governor des Distrikts 2650 und bekleidete Führungspositionen bei Rotary International und der Rotary Foundation.

Es war mir eine Ehre, Zeit mit ihm zu verbringen. Er ist ein bemerkenswerter Mensch und eine Frohnatur. Und seine Führungsqualitäten und sein Engagement für Rotary sind nach wie vor ungebrochen. In derselben Woche in Japan hatte ich die Gelegenheit, ein Video für einen 100-jährigen Marinehelden des Zweiten Weltkriegs und zweifachen Governor aus Park City, Utah, aufzunehmen.

Sen und der Rotarier aus Park City erzählten ähnliche Geschichten, obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten des Krieges dienten. Was ich bemerkenswert fand, war, dass jeder von ihnen Rotary wählte, um ein Leben als Friedensstifter zu führen. Mir wurde klar, dass wir alle auf diesem Planeten einfach nur versuchen, unser Bestes zu geben, und dass es zwischen uns so viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt. Ich fühle mich sehr glücklich, dass ich diese rotarischen Geschichten miterleben und solche wunderbaren Menschen treffen darf.

Jennifer E. Jones
Präsidentin von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsidentin Jennifer E. Jones auf rotary.org/office-president