Brief des Präsidenten
Liebe Changemaker von Rotary,
Gesundheit im Blick
Die Gesundheit der Bevölkerung kreist derzeit in allen Köpfen, aufgrund der globalen Pandemie, die noch immer eine Gefahr für uns und die Sicherheit unserer Familien und Freunde darstellt. Auf gewisse Weise sind wir alle durch Covid-19 aufmerksamer auf die Aufgaben medizinischer Fachkräfte geworden, als wir es waren, bevor wir Masken tragen und Abstand halten mussten. Wir haben außerdem im Verlauf der Pandemie gelernt, aufeinander achtzugeben.
Dezember ist der Schwerpunktmonat für Krankheitsprävention und -behandlung bei Rotary. Die Pandemie hat uns auf tragische Weise gezeigt, welchen Tribut Krankheiten von unseren Gemeinwesen fordern. Aber gegen Krankheiten zu kämpfen ist, was Rotarier auf der ganzen Welt schon seit Jahrzehnten tun. Nicht nur das, es gehört sogar zu den sieben Schwerpunktbereichen von Rotary.
Als Rotarier glauben wir fest daran, dass Gesundheit und Unversehrtheit Menschenrechte sind – obwohl 400 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu grundlegender Gesundheitsversorgung haben. Unser Einsatz für die Einrichtung von Krankenhäusern, Augenkliniken und Blutbanken sowie für den Ausbau von Infrastrukturen in medizinischen Einrichtungen in unterversorgten Communitys geht auf die Überzeugung zurück, dass Zugang, Vorsorge und Sensibilisierung eine Schlüsselrolle in der Ausmerzung tödlicher Epidemien spielen, die die besonders Schutzbedürftigen unter uns beinträchtigen.
Ich habe mich zuerst mit dem Thema Gesundheit durch meinen Rotary Club Calcutta Mahanagar auseinandergesetzt. Mit ihm habe ich unter anderem ein Programm namens „Saving Little Hearts“ ins Leben gerufen, das Kindern aus Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal und Afrika über die Jahre mehr als 2500 kostenlose Herzoperationen ermöglicht hat. Bevor das Programm international wurde, nahm es lokal seinen Anfang, mit dem Ziel, sechs Operationen in unserer Community durchzuführen. Heute ist unser Ziel, in den nächsten fünf Jahren weitere 20.000 Operationen durchzuführen.
Die Welt verlässt sich auf Rotary, um sich derartiger Herausforderungen anzunehmen und anderen ein Beispiel zu sein. Im letzten Jahrzehnt haben medizinische Fachkräfte und Regierungsmitarbeiter im Rahmenn von Family Health Days, die von Rotary-Mitgliedern in aller Welt ausgerichtet werden, 2,5 Millionen Menschen in zehn Ländern mit kostenlosen Gesundheitsangeboten versorgt. Ähnliche Gesundheitscamps konnten in Indien Tausende Operationen für Bedürftige bereitstellen. Medizinische Missionen von Indien nach Afrika, die jährlich stattfinden, sind ein wunderbares Beispiel für praktische Serviceprojekte im Bereich der Krankheitsprävention und -behandlung. Rotary-Mitglieder können sich außerdem auf lokaler Ebene engagieren. So finanzieren Clubs in den USA und Mexiko beispielsweise eine kostenfreie Gesundheitsklinik im Städtchen Guerrero in Mexiko. Und nicht zuletzt ist unser Einsatz zur Ausrottung von Polio natürlich ein Paradebeispiel für zivilgesellschaftliche medizinische Versorgung.
Überlegen Sie sich diesen Monat, wie Ihr Club einen Fokus auf die Vorsorge und Bekämpfung von Krankheiten setzen kann. Es ist an der Zeit, einen größeren, verbesserten und mutigen Ansatz für Club- und Distriktprojekte anzuwenden, um mehr Menschen zu helfen. Überarbeiten Sie Ihre Ziele. Erstellen Sie Strategien, mit denen Veränderungen über Jahre, nicht nur Monate, möglich sind.
Jeder Mensch verdient ein langes, gesundes Leben. Wenn Sie heute gemäß dem Motto „Engagieren – Leben verändern“ agieren, können Ihre Taten heute das Leben anderer Menschen verlängern.
Shekhar Mehta
Präsident Rotary International
Reden und Aktuelles von RI-Präsident Shekhar Mehta auf rotary.org/office-president