https://rotary.de/gesellschaft/liebe-freundinnen-und-freunde-a-11083.html
Brief des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde!

Brief des Präsidenten - Liebe Freundinnen und Freunde!
Ian Riseley, Präsident Rotary International © Rotary International

Ian Riseley bittet um Angabe von Spendensummen und Einsatzstunden.

01.08.2017

Was sagen Sie, wenn Sie danach gefragt werden, Rotary zu erklären? Ich glaube, wir alle waren schon einmal in dieser Situation, dass uns diese täuschend einfache Frage: Was ist Rotary? gestellt wurde – und uns zunächst die Worte fehlten. Selbst die Wortgewandtesten unter uns haben manchmal ein Pr­o­blem, wenn es darum geht, ad hoc in ein paar Worten unser Wesen zu erklären. 

Als Organisation hatte Rotary schon immer Schwierigkeiten, das wahre Ausmaß unserer Arbeit zu vermitteln. Nicht nur, was wir tun, sondern wie wir es tun, was für Werte wir damit in der Welt schaffen.

Als Wirtschaftsprüfer bin ich ein Mann der Zahlen. Sie funktionieren in jeder Sprache und oft können sie komplexe Informationen effektiver herüberbringen als Worte. Und darum möchte ich in diesem Rotary-Jahr jeden Club bitten, uns im Zentralbüro zwei Zahlen zu melden: 1. die Geldsumme, die (bar und als Sachspenden) für den humanitären Dienst in Ihrem Club aufgewendet wird, 2. die Anzahl der Einsatzstunden, die im Club ehrenamtlich für Rotary durchgeführt werden.

Wenn uns diese Zahlen nützlich sein sollen, müssen sie natürlich akkurat sein. Das bedeutet, dass Sie jetzt damit beginnen müssen, die Stunden und Geldsummen akkurat festzuhalten, die Sie im Club für Ihren Dienst aufwenden. 

Die einfachste Art für Clubs, diese Informationen zum Ende des Jahres bereitstellen zu können, ist durch die monatliche Eintragung in Rotary Club Central – wir haben dieses Hilfssystem komplett neu aufgebaut und viel benutzerfreundlicher gemacht. Falls Ihr Club aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein sollte, sich mit Rotary Club Central zu vernetzen (etwa, weil nur beschränkter Internetzugang besteht), dann bitte ich Sie, sich mit Ihren Governors in Verbindung zu setzen; diese werden dann sicherstellen, dass die Informationen anderweitig übermittelt werden.

Ich kann nicht stark genug betonen, dass es nicht das Ziel ist, die größten und eindrucksvollsten Summen zu erhalten. Dies ist kein Wettbewerb, es werden keine Preise vergeben und die Zahlen verbleiben intern. Es wird keinerlei Veröffentlichungen oder öffentliche Nutzung der von individuellen Clubs eingereichten Informationen geben. Das Ziel ist einzig und allein, genaue und verlässliche Zahlen zu erhalten, die wir zuversichtlich in unserer
Mitgliedschafts- und Öffentlichkeitsarbeit und gegenüber unseren Partnern präsentieren können. Zahlenaggregate, die durch spezifische Daten aus der Clubebene gestützt werden, die es uns erlauben werden, nicht nur die Frage „Was ist Rotary?“, sondern auch die Frage „Was tut Rotary?“ beantworten zu können.

Ich glaube fest, dass wir mit diesen Zahlen besser unseren Wert demonstrieren können. Wir können zeigen, dass Rotary einen Unterschied macht – und das wird uns in der Zukunft ermöglichen, noch besser denn je für die Menschen dieser Welt da zu sein.

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Ian H.S. Riseley bei rotary.org/office-president

 

Ian Riseley 

Präsident Rotary International