https://rotary.de/gesellschaft/liebe-freundinnen-und-freunde-in-rotaract-und-rotary-a-16492.html
Brief des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,

Brief des Präsidenten - Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,
© Samuel Zuder/RI

Lassen Sie uns daher dafür sorgen, dass Rotary nachhaltig und organisch wächst

01.08.2020

Das Jahr 2020 hat uns bereits monumentale Veränderungen gebracht, darunter neben einer globalen Pandemie einen erneuten Ruf nach sozialer Gerechtigkeit. Wir werden daran erinnert, dass wir in einer sich ständig verändernden Welt leben. Rotary ist Spiegelbild dieser Welt.

Wir müssen bereit sein, zuzuhören und uns anzupassen, wobei wir uns stets auf unsere Grundwerte des Dienstes, der Gemeinschaft, der Vielfalt, der Integrität und der Führung stützen. Wenn wir diese Werte leben und die Vier-Fragen-Probe auf alle Aspekte unseres Lebens anwenden, werden wir jederzeit bereit und in der Lage sein, gesellschaftlich führend voranzugehen.

Ich bin stolz darauf, wie wir unsere Anpassungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Angesichts der bedrohlichen Pandemie hat Rotary nicht einfach den Betrieb eingestellt. Wir haben Meetings online organisiert und neue Wege gefunden, um unsere Dienste und Aktivitäten weiterzuführen. Wir haben aus der notwendigen Absage unserer Convention in Honolulu unsere erste virtuelle Convention gemacht, mit großem Erfolg. Jede Woche beweisen wir, dass Rotary eine flexible Vereinigung ist, die überall stattfinden kann – in traditionellen Meetings, über Mobiltelefone und Computer. Rotary bietet allen, die das wollen, eine Möglichkeit, sich zu jeder Zeit zu vernetzen, Kontakte zu pflegen, aktiv zu bleiben. Wie können wir auf diesem Schwung aufbauen und die Gelegenheit ergreifen, Veränderungen anzunehmen, damit Rotary weiterhin floriert?

Für mich ist dabei die Unterstützung neuer Clubformen von zentraler Bedeutung. Neben den traditionellen Clubs haben wir E-Clubs, Clubs mit besonderen Anliegen und Passport-Clubs. Diese tragen dazu bei, Rotary integrativer, flexibler und attraktiver für neue Mitglieder zu machen. Besuchen Sie diese Clubs, tauschen Sie Ideen aus, gehen Sie Partnerschaften mit ihnen ein und werben Sie füreinander.

Wir sind uns einig, dass wir Rotary ausbauen und erweitern müssen, aber manchmal verstricken wir uns in Zahlenspiele und verlieren den Blick für das große Ganze. Schließlich ist eine Erhöhung der Mitgliederzahl bedeutungslos, wenn im nächsten Jahr diese neuen Mitglieder unsere Clubs verlassen. Lassen Sie uns daher dafür sorgen, dass Rotary nachhaltig und organisch wächst. Die flexiblen Mitwirkungsmöglichkeiten in Rotary werden unsere Mitglieder begeistern und Außenstehenden zeigen, wie wir uns von anderen Clubs unterscheiden. Lassen Sie uns feiern, dass es bei Rotary jetzt weniger um Regeln geht, sondern vielmehr darum, sich neben traditionellen Treffen auf vielfältige andere Weise zusammenzuschließen.

Ich empfehle jedem Club, seine Strategie jährlich auf den Prüfstand zu stellen, um ehrlich zu beantworten,
ob wir alles für unsere Mitglieder tun, was wir können. Und: Repräsentieren wir wirklich das Gemeinwesen, dem wir dienlich sein wollen? Diesen Ansatz verfolgen wir auch auf internationaler Ebene. Ich bin stolz darauf, dass 

in diesem Jahr sechs Frauen mit mir im RI-Zentralvorstand sitzen. Das sind die meisten Frauen, die wir je in diesem Gremium hatten. Lassen Sie uns Rotary auf allen Ebenen in dieser Richtung weiter vorantreiben. Wir brauchen mehr Perspektiven und mehr Vielfalt, damit Rotary wachsen und gedeihen kann.

Ich freue mich riesig, wenn ich mir vorstelle, wie wir neue Wege finden werden, um wendig und agil zu bleiben. Aber ich bin auch inspiriert von dem, was sich bei Rotary nicht geändert hat und nie ändern wird: die Freundschaften, die Verbindungen, die stete moralische Selbsthinterfragung und der Einsatz für andere Menschen.

Wie der Gründer von Rotary, Paul Harris, sagte, müssen wir von Zeit zu Zeit revolutionär sein. Jetzt ist eine solche Zeit. Rotary eröffnet Möglichkeiten, und zwar Möglichkeiten zu Veränderungen, die uns stärken, während wir unseren Grundwerten treu bleiben.

Holger Knaack
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Holger Knaack auf rotary.org/office-president