https://rotary.de/gesellschaft/liebe-freundinnen-und-freunde-in-rotaract-und-rotary-a-16621.html
Brief des Präsidenten

Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,

Brief des Präsidenten - Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,
© Samuel Zuder/ RI

Es liegt an jedem von uns, dafür zu sorgen, dass mehr junge Menschen die vielfältigen Möglichkeiten erleben können, die Rotary uns eröffnet.

01.09.2020

Der Jugendaustausch – eines der vielen Jugendprogramme von Rotary, die wir in diesem Monat würdigen – war mein Weg zu einer engagierten Mitgliedschaft in Rotary. Meine Frau Susanne und ich begannen schon bald nach meinem Beitritt, Austauschschüler aufzunehmen, und diese Erfahrung half mir, zu einem echten und involvierten Rotarier zu werden. Heute ist der Rotary-Jugendaustausch eine starke Familientradition bei uns: In den letzten 24 Jahren haben wir 43 Schüler aufgenommen!

Von Anfang an gefiel es uns so gut, dass wir nicht nur Schüler bei uns zu Hause beherbergten, sondern auch bei der Organisation von Sommerlagern für Schüler halfen. Während eines solchen Camps lernte ich Christine Lichtin kennen, damals noch im Gymnasium, deren Vater ein ehemaliger Präsident meines Rotary Clubs ist. Um in diesem Jahr der Veränderung etwas Neues auszuprobieren, überlasse ich diesen Platz, der normalerweise der Präsidentenbotschaft vorbehalten ist, Christine Lichtin, damit sie ihre Geschichte erzählen kann.

Christine Lichtin erzählt

„Meinen ersten Kontakt mit Rotaract hatte ich vor etwa 13 Jahren, als ich mit Susanne und Holger bei einer Grillparty für das Sommer-Jugendlager war. Holger fragte mich dabei: ,Warum besuchst du nicht einen Rotaract Club? Da triffst du viele tolle junge Leute, die zusammenkommen, um Spaß zu haben und etwas zu bewegen.‘

2020, christine lichtin, präsidentenbrief, september,

Christine Lichtin, Rotaract Club Hamburg-Alstertal, Rotary E-Club Hamburg-Connect © Privat

Ein paar Jahre später, als ich an der Universität Trier war, erinnerte ich mich an seine Worte, und ich beschloss, es mit so einem Club zu versuchen. Das ist nun über acht Jahre her. Und ich bin immer noch dabei. Wenn man einmal bei Rotaract ist, will man einfach nicht mehr weg. Rotaract hat mich überall begleitet, angefangen vom Club in Trier, dann in einem Club in Bologna während meines Auslandsstudiums. Und auch als ich später in Kiel mein Studium fortsetzte, habe ich mich dort bei Rotaract engagiert, bevor ich schließlich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn beim Rotaract Club Hamburg-Alstertal landete. Jeder dieser Clubs hatte und hat seine eigene Identität und seinen eigenen Schwerpunkt, aber alle haben die gleiche wunderbare Motivation.

Im Moment fülle ich eine leitende Beraterfunktion in meinem Rotaract Club aus, die ich sehr genieße. Ich trage Rotaract in meinem Herzen, und es wird immer meine Werte prägen, auch wenn sich meine Interessen weiterentwickeln mögen. Und als hätte sie das geahnt, meldete sich Susanne bei mir – und wollte mich einem jungen, modernen Rotary Club zwischen Hamburg und meiner Heimatstadt Mölln vorstellen. Der E-Club Hamburg-Connect, an dessen Gründung Susanne mitgewirkt hat, hält E-Meetings ab, die alle sehr entspannt und persönlich sind. Die Mitglieder sind unterschiedlichen Alters, und es schien einfach alles zu passen, also dachte ich, warum nicht mal ausprobieren? Schließlich ist Zeit kostbar und sollte mit Spaß gefüllt werden, soweit das möglich ist – der Rest geschieht dann ganz von selbst.

Ja, und jetzt bin ich in beiden Welten angekommen – ein stolzes Mitglied von Rotaract und Rotarierin. Und es ist ein persönliches Ziel von mir, hier eine Brücke zwischen diesen beiden Welten zu bauen. Denn wir alle haben sehr ähnliche Gründe, Teil der Rotary-Familie zu sein.“

Erfolgsgeschichte

Es bedurfte einiger Hartnäckigkeit, um Christine davon zu überzeugen, Mitglied zu werden, aber die Mühe hat sich gelohnt. Ich finde, es ist unsere Pflicht, diese Art von Anstrengung zu unternehmen, damit wir Teilnehmer von Jugendprogrammen und Rotaracter in der Familie von Rotary halten können. Ich hoffe, Sie haben sich von ihrer Geschichte inspirieren lassen. Es liegt an jedem von uns, dafür zu sorgen, dass mehr junge Menschen wie Christine die vielfältigen Möglichkeiten erleben können, die Rotary uns und den Menschen, denen wir dienen, eröffnet.

Holger Knaack
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Holger Knaack auf rotary.org/office-president