Brief des Präsidenten
Liebe Freundinnen und Freunde in Rotaract und Rotary,
Austauschprogramme fördern
Im Rahmen des Rotary-Jugendaustauschs haben Susanne und ich über viele Jahre hinweg junge Leute bei uns zu Hause zu Gast gehabt. Das Programm bot einen direkten Zugang zu Rotary für mich, und es liegt mir auch heute noch sehr am Herzen. Wir waren sehr traurig, als wir wegen Covid unsere Austauschprogramme aussetzen mussten. Natürlich mussten wir das für die Sicherheit der Schüler und ihrer Familien tun. Aber es war sehr schade, denn diese versäumten Jahre können nicht nachgeholt werden.
Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten und Risiken der Pandemie beschloss der Zentralvorstand, den Jugendaustausch bis Juni 2022 pausieren zu lassen. Wir hoffen alle auf die Wiederaufnahme und danken allen Beteiligten und Mitwirkenden, den Youth Exchange Officers, Gastfamilien und anderen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und ihr Engagement in den letzten Jahren. Und ich ermutige Distrikte, virtuelle Austausche durchzuführen, um auf diese Weise internationale Kontakte zu ermöglichen.
Für diejenigen, die nicht am Rotary Youth Exchange teilnehmen können, bietet Rotary aber noch andere Möglichkeiten. Der New Generations Service Exchange (NGSE) zum Beispiel ist ein Programm, das eine breitere Bekanntheit verdient. Es bietet tolle Möglichkeiten für junge Leute von 18 bis 30, individuell oder als Gruppen an Gemeindienstaktivitäten teilzunehmen und so praktische Erfahrungen zu sammeln. Simukai Matshalaga ist eine Rotaracterin aus Simbabwe. Sie wohnte während ihres NGSE-Aufenthaltes vor drei Jahren bei uns in Ratzeburg.
Simukai Matshalaga erzählt
„Als ich mich für das New Generations Service Exchange Program bewarb, wusste ich nicht, dass diese Erfahrung mein Leben verändern würde. Ich lernte, schnell aus Fehlern zu lernen und ich selbst zu sein.
Meine schönsten Erlebnisse waren die Abendessen. Ich denke immer noch gerne an die Wärme und Freundlichkeit an den Tischen, wenn ich bei verschiedenen Leuten eingeladen wurde. Ich brauchte einige Wochen, um zu verstehen, wie Fremde sich so liebevoll um mich kümmern konnten wie diese Mitglieder der Familie von Rotary. Ich bin immer noch inspiriert von all dem, was ich bei ihnen lernen durfte. Ich lernte eine neue Kultur kennen. Und mir wurde klar, dass die einzigen Dinge, die uns als Menschen trennen, unsere Erfahrungen sind – und manchmal unsere falschen Annahmen.
In beruflicher Hinsicht lernte ich, mehr auf meine eigenen Fähigkeiten als Ingenieurin zu vertrauen. Ich konnte mich darüber informieren, wie andere Organisationen bestimmte Problemstellungen lösten. Und dabei wurde mir klar, dass ich die Person bin, die am besten geeignet ist, die Herausforderungen in meinem Heimatland zu lösen. Nach meiner Rückkehr aus Norddeutschland schlug ich eine Beförderung aus, mehr noch, ich gab meine Position auf und begann mit dem Aufbau eines Familienunternehmens – eine Entscheidung, die ich mir früher nie zugetraut hätte.
Ich bin der Rotary-Familie zu großer Dankbarkeit verpflichtet. Ich bin nicht sicher, ob all die Freunde, Mentoren und Familien, die ich zurückließ, wissen, wie sehr sie mein Leben nachhaltig verändert haben. Ich hoffe, sie wissen es jetzt.“
Verbindungen festigen
Der New Generations Service Exchange veränderte Simukais Leben. Es kann auch Ihres verändern. Jede/-r Rotarier/-in kann jederzeit etwas Ähnliches erleben. Ich rege Sie alle an, in diesem Monat eine virtuelle Reise zu unternehmen und Online-Meetings anderer Clubs zu besuchen. Sie werden sehen, wie unterschiedlich Rotary in anderen Teilen der Welt sein kann. Und Sie werden tolle Leute kennenlernen und neue Freundschaften schließen.
Lassen Sie uns auf diesen Verbindungen, die im Internet begannen, aufbauen und sie später, wenn das wieder möglich ist, mit persönlichen Begegnungen festigen. Der Rotary Friendship Exchange ist hierfür ein hervorragendes Programm für alle Altersgruppen, um solche Kontakte zu vertiefen.
Unsere Gelegenheiten zu persönlichen Treffen mögen derzeit beschränkt sein, aber Rotary eröffnet immer neue Möglichkeiten. Wir können uns jetzt schon darauf vorbereiten. Und wenn wir die Pandemie einmal hinter uns haben, dann werden unsere Austauschprogramme stärker als zuvor zurückkommen, für eine Welt, die sich nach diesen neuen Kontakten sehnt.
Holger Knaack
Präsident Rotary International
Reden und Aktuelles von RI-Präsident Holger Knaack auf rotary.org/office-president