Brief des Präsidenten - Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Ian Riseley, Präsident Rotary International © Rotary International

01.11.2017

Brief des Präsidenten

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde,

Die 100 Jahre bestehende Rotary Foundation als Fundament

in vielerlei Hinsicht ist die Rotary Foundation unsichtbar präsent in unseren Clubs. Das meiste, was wir in unseren Clubs und unseren Distrikten auf wöchentlicher Basis machen, findet ohne die aktive Beteiligung der Foundation statt.
Aber unsere Foundation ist in unseren Clubs in der gleichen Weise unsichtbar wie das Fundament eines Gebäudes, wenn man sich in ihm befindet: Auch wenn man das Fundament nicht sieht, trägt es einen doch. Die Foundation, die es Rotary ermöglichte, den Kampf gegen Polio aufzunehmen, ist die Grundlage, auf der unsere humanitäre Arbeit fußt. Seit sie vor 100 Jahren aus einer ersten Spende von 26,50 US-Dollar entstanden ist, hat sie unsere Serviceprojekte unterstützt und gestärkt, hat sie es uns ermöglicht, ehrgeizige Ziele zu setzen, und hat uns zu
der Organisation werden lassen, die wir heute sind. Dank der Foundation können wir Rotarier fast jedes Ziel erreichen, wenn wir uns dafür einsetzen.
Die Struktur von Rotary ist sehr effektiv. Wir sind lokal und gleichzeitig global: Unsere Mitglieder sind mit ihren Fähigkeiten, lokalen Kontakten und mit ihrem Fachwissen in über 35.000 Clubs in fast jedem Land der Welt direkt vor Ort vertreten. Wir sind bekannt für unsere Transparenz, Effektivität und unser vorbildliches Geschäftsgebaren.
Und weil wir hoch qualifizierte Fachkräfte sind, die ehrenamtlich arbeiten, erreichen wir eine Effizienz, die nur wenige andere Organisationen vorweisen können. Einfach gesagt kann ein Dollar, der an die Rotary Foundation gegeben wird, meist viel mehr bewirken als ein Dollar, der einer anderen Wohltätigkeitsorganisation zufließt. Das sage ich nicht nur aus Überzeugung; es ist nachweisbar und zeigt sich an unserer positiven Bewertung durch unabhängige Organisationen.
Zum hundertjährigen Jubiläum der Foundation übertrafen die Rotarier unser Ziel, 300 Millionen Dollar an Spenden zu sammeln. Wenn Sie zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, dann haben sich dank Ihnen irgendwo auf der Welt, an einem Ort, an dem Sie wahrscheinlich nie gewesen sind, die Lebensbedingungen einiger Menschen verbessert, die Sie wohl nie treffen werden.
Letztlich können wir durch unsere Foundation unsere ethischen Grundwerte umsetzen: dass wir einen Unterschied machen können, dass wir eine Verpflichtung dazu haben und dass wir nur gemeinsam eine echte und dauerhafte Veränderung bewirken können.

Ian Riseley
Präsident Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident Ian H.S. Riseley bei rotary.org/office-president

Erschienen in Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin Heft 11/2017

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Nach dem zweitschlechtesten Ergebnis der CDU und der Niedersachsen-Wahl scheint es in der Partei zu gären. Die Probleme liegen aber nicht nur an Merkel, sie sind struktureller Natur.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Kerstin Dolde Martin W. Huff Johann Michael Möller Heinrich Marchetti-Venier Gerald Huber Ralf Leineweber

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen