https://rotary.de/gesellschaft/mein-aufruf-zum-handeln-a-22166.html
Brief des Präsidenten

Mein Aufruf zum Handeln

Brief des Präsidenten - Mein Aufruf zum Handeln
R. Gordon R. McInally © Monika Lozinska

Gordon McInally legt in seinem Amtsjahr den Fokus auf Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit.

01.07.2023

Auch wenn wir vor neuen und ernsten Herausforderungen stehen, kümmert sich Rotary stets um seine Mitglieder ebenso wie um die Menschen, denen wir dienen. Wir setzen uns für einen dauerhaften Frieden ein und verankern Zugehörigkeit und Integration in allem, was wir tun. Daher bitte ich alle Mitglieder von Rotary, nach meinem Motto zu handeln: Gib der Welt Hoffnung.

In diesem Jahr legen wir einen Schwerpunkt auf Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit. Dieser Einsatz liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich weiß, wie es ist, jemanden im Stillen leiden zu sehen. Ich habe auch erlebt, wie stark persönliche Beziehungen sind, wie wichtig es ist, über das emotionale und geistige Wohlbefinden zu sprechen, und wie lebensrettend eine präventive Betreuung und Behandlung ist.

Die Forschung zeigt, dass es auch unserem Wohlbefinden dient, etwas Gutes für andere zu tun. Indem wir Frieden in uns selbst schaffen, sind wir auch besser in der Lage, Frieden in die Welt zu tragen.

Der Einsatz für Frieden ist die Essenz von Rotary. Viele unserer Dienstprojekte fördern die Bedingungen für einen positiven Frieden. Wir arbeiten unermüdlich daran, Barrieren zu überwinden und neue Verbindungen zu schaffen. In diesem Jahr werden wir den virtuellen internationalen Austausch von Mitgliedern fördern, um diese wichtigen Verbindungen zu stärken.

Frieden ist kein passiver Traum. Er ist das Ergebnis harter Arbeit, von Vertrauensmaßnahmen und von offenen Gesprächen, die auch schwierig sein können. Frieden muss hartnäckig – und mutig – erkämpft werden. Alles, was wir in unseren Schwerpunktbereichen tun, hat das Potenzial, die Hoffnung zu nähren, die einen Frieden möglich macht.

Der Geist der Verbundenheit und der Zielsetzung sollte jedes Rotary-Mitglied inspirieren. Wenn sich Clubs auf ein erfüllendes Clubleben konzentrieren, bindet dies die Mitglieder und zieht mehr potenzielle Mitglieder an. Wir müssen unsere Clubs so einladend und ansprechend gestalten, wie wir können. Wir wollen ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffen, von unseren Clubtreffen bis hin zu unseren Dienstaktivitäten. Wir müssen weiterhin ein integratives, einladendes Umfeld schaffen, in dem jeder sich selbst verwirklichen kann. Alle Menschen der Tat müssen sich einen Platz in Rotary vorstellen können – es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass sie dies tun können.

Im nächsten Jahr werde ich mich darauf konzentrieren, unsere Reise in Sachen Diversität, Gleichstellung und Inklusion fortzusetzen und dafür zu sorgen, dass Rotary die Gemeinwesen, denen wir dienen, widerspiegelt und weiterhin wichtige Schritte unternimmt, um die ganze Bandbreite menschlicher Talente und Erfahrungen zu erschließen, damit wir der Menschheit besser dienen können. Und wir werden weiterhin Frauen und Mädchen stärken, indem wir ihnen helfen, das Potenzial, das in ihnen steckt, zu entfalten.

Während wir diese Reise gemeinsam antreten, lasse ich mich von Schottlands Nationaldichter Robert Burns inspirieren, der im 18. Jahrhundert davon sprach, die ganze Welt als „kin“, also als Verwandte, zu sehen und sinnstiftend zu handeln: „… sense and worth, all over the earth“. Dies ist seit Langem mein Handlungspostulat, das ich nun mit Ihnen teile. Lassen Sie uns inneren Frieden schaffen, damit wir ihn frei verbreiten können.

Lassen Sie uns Zugehörigkeit schaffen, und stellen wir uns die Zukunft von Rotary neu vor. Lassen Sie uns mit Freundschaft und Freude zusammenarbeiten und Hoffnung in der Welt schaffen.

R. Gordon R. McInally
Präsident von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident R. Gordon R. McInally auf rotary.org/office-president