Foundation-Botschaft
Mit Entschlossenheit für Frieden sorgen
Es hängt von uns ab, wie wir die nächsten 365 Tage verbringen
„Die Zeit kann Dein Freund oder Dein Feind sein“, schrieb der Autor Zig Ziglar einmal. „Was sie letztlich sein wird, hängt gänzlich von Dir ab, Deinen Zielen und Deiner Entschlossenheit, jede verfügbare Minute zu nutzen.“ Jedes Jahr im Juni, wenn ein weiteres Jahr in Rotary zu Ende geht, frage ich mich, ob wir die vergangenen 365 Tage gut genutzt haben. Um diese Frage zu beantworten, sollten wir uns ansehen, was wir erreicht haben.
Die Zahl der Fälle in den verbleibenden endemischen Wildpolio-Ländern Afghanistan und Pakistan ist auf dem niedrigsten Stand der Geschichte. Natürlich gibt es immer noch Herausforderungen bei der weltweiten Ausrottung, und unsere Arbeit ist noch nicht beendet, aber wir machen ermutigende Fortschritte.
Rotary muss jedes Jahr 50 Millionen Dollar für die Ausrottung der Kinderlähmung aufbringen, und das ist während einer Pandemie keine leichte Aufgabe. Aber Rotary Clubs sind klug und passen sich schnell an. Als persönliche Veranstaltungen nicht möglich waren, verlagerten viele Clubs ihre Spendensammlungen erfolgreich ins Internet.
Am „Giving Tuesday“ im November erreichten wir einen weiteren Meilenstein, als die Rotary Foundation mit 1,2 Millionen Dollar einen Spendenschub erhielt. Wir erreichten mehr aktuelle und potenzielle Spender als je zuvor – fast 500.000 Mitglieder in 40 Ländern. Einige unserer engagiertesten Clubs befanden sich auf den Bahamas, in Indien, Singapur, Taiwan und in den Vereinigten Staaten. Wir danken all denen, die den Spenden-Dienstag zu einem Erfolg gemacht haben.
Aufgrund von Reisebeschränkungen konnten Rotary-Vertreter in diesem Jahr keine potenziellen Gastuniversitäten besuchen, um unser nächstes Rotary Peace Center im Nahen Osten oder in Nordafrika zu gründen. Aber nichts steht unserem Streben nach Frieden im Wege. Die Pläne für die Rotary Presidential Conference in Houston am 3. und 4. Juni, die sich mit dem Thema Frieden befassen wird, laufen weiter.
In diesem Jahr leistete Rotary einen weiteren Beitrag zu unserem Engagement für den Frieden, und zwar in Form von mehr als 1000 Global, District und Disaster Response Grants, die zur Erfüllung der Bedürfnisse von Tausenden Menschen in aller Welt bewilligt wurden. Denn solange es Hunger gibt auf der Welt, Familien keinen Zugang zu sauberem Wasser haben und Kinder nicht überall zur Schule gehen können, werden wir keinen wirklichen Frieden auf der Welt haben.
Wir haben unsere Zeit in diesem Jahr gut genutzt, aber unsere Arbeit ist nie abgeschlossen. Wir brauchen und begrüßen immer mehr Rotary- und Rotaract-Mitglieder, die ihr Engagement einbringen, damit die von Rotary geführten Foundation-Projekte dauerhafte Veränderungen für diejenigen bewirken, die sie am dringendsten benötigen. Wenn wir uns dem 1. Juli nähern, sollten wir Ziglars Worte beherzigen und uns daran erinnern, dass es weitgehend von uns und unserer Entschlossenheit abhängt, wie wir die nächsten 365 Tage verbringen, um unsere Ziele zu erreichen. Lassen Sie uns also das Beste aus der Zeit machen.
John Germ
Vorsitzender der Foundation-Trustees