https://rotary.de/gesellschaft/mit-zentrallager-fit-fuer-die-zukunft-a-16488.html
Rotary Aktuell

Mit Zentrallager fit für die Zukunft

Rotary Aktuell - Mit Zentrallager fit für die Zukunft
Die Zelte werden verladen © Urlaubskinder e.V.

Urlaubskinder e. V. feiert Jubiläum! Seit zehn Jahren fördert der Verein Kinder und Jugendliche, deren Eltern keinen Urlaub finanzieren können.

01.08.2020

Entstanden ist der Verein im Jahre 2010 aus den ersten KidsCamps, sie waren 2008 und 2009 in Heilbronn von engagierten Rotaract und Rotary Clubs aus der Taufe gehoben worden. Mittlerweile sind die Camps ein internationales Projekt, das nicht nur in sämtlichen Distrikten Deutschlands, sondern auch bei unseren deutschsprachigen Nachbarn zum festen Bestandteil rotarischen Engagements gehört: 2019 führte Urlaubskinder e. V. 15 KidsCamps und zwei YouthCamps mit insgesamt 850 Teilnehmenden in Deutschland und Österreich durch, für 2020 waren 16 KidsCamps und vier YouthCamps geplant, und auch die Schweiz hatte für 2020 ein erstes Camp geplant. Während die KidsCamps für Kinder von acht bis 14 Jahren gedacht sind und das Ziel haben, Kindern einen Urlaub vom Alltag zu ermöglichen und Werte wie Freundschaft, Freude, Teamgeist und Selbstwertgefühl zu vermitteln, stellen die YouthCamps Orientierung bei der Berufswahl in den Mittelpunkt und unterstützen die Jugendlichen bei der Persönlichkeitsbildung.

Wenigstens ein paar Ausflüge noch ...

Aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten sämtliche Termine abgesagt oder verschoben werden, seitdem versuchen ein paar der Teams, für ein kleines bisschen Ersatz bei den angemeldeten Camp-Kindern zu sorgen – beispielsweise in Form von Tagesausflügen. Parallel dazu nutzt der Verein die gewonnene Zeit zur Weiterentwicklung und macht sich fit für die Zukunft.

Dritter Lagersatz für 2021 geplant

2020, urlaubskinder, zentrallager, zelte,
Zwölf Zelte passen in den Anhänger. © Urlaubskinder e.V. 

Einer der wichtigsten Eckpfeiler dafür ist die Optimierung der Infrastruktur mit einer Zentralisierung des Materialbestands. Vor ein paar Wochen wurde deswegen ein weiteres Lager in Clausthal angemietet, was nun den Bestand aus dem ehemaligen Lager Süd in Heilbronn beherbergt. Damit ist der Verein in der Lage, nahezu alle Camp-Termine in die Sommerferien legen zu können. Für das Jahr 2021 ist allerdings die Anschaffung eines dritten Lagersatzes geplant, damit noch mehr Flexibilität möglich wird.

Ausstattung und Spielmaterial sind das Herz eines jeden KidsCamps. In unzähligen Boxen finden sich die Utensilien wie Teller, Schüsseln, Besteck, Liederbücher, Spiele, Verkleidungsmaterial, Fußballtore und Fußbälle, Poolnudeln, Töpfe und Scheinwerfer für draußen. Inklusive einer kompletten Feldküche kann der Verein zwölf Zelte und über 100 Feldbetten anbieten und somit ein autarkes Projekt ermöglichen.

In den Jahren 2012 und 2013 erreichten die KidsCamps ihre größten Teilnehmerzahlen. Mittlerweile fokussieren sich die Camps wieder mehr auf ein Programm für rund 80 Kinder, denn es ist inzwischen deutlich schwieriger geworden, die für derart viele Kinder nötigen Helfer zu finden. Schließlich dauern die Camps vier bis fünf Tage plus Vorbereitungswochenenden. Die gute Nachricht aber ist: Immer mehr Rotarier möchten an einem KidsCamp als Helfer aktiv teilnehmen. Einer dieser rotarischen Helfer ist der ehemalige KidsCamp-Betreuer Jan Mittelstaedt (RC Konstanz-Mainau). Der ehemalige Rotaracter und derzeitige Vorsitzende des Deutschen Governorrats ist nach wie vor ein treuer Fan, er sagt: „Das KidsCamp ist das großartigste Rotaract-Projekt aus Deutschland aller Zeiten – wir sollten es mit Begeisterung weiter unterstützen und dabei helfen, einen dritten Lagersatz zu finanzieren. Als Anhaltspunkt: ein kompletter Lagersatz kostet 65.ooo Euro“.

Von Bett bis Poolnudel

Vielleicht sind auch Sie und Ihr Club interessiert an unseren Camps und mögen sich am Erwerb eines Feldbettes, eines Zeltes, einer Erlebnisbox oder dergleichen beteiligen? Mailen Sie uns, wir freuen uns sehr über jede Art der Zuwendung – finanziell oder per Hands-on während der Camps. Unsere Ansprechpartner der einzelnen Distrikte finden Sie rechts in der Übersicht. Die Termine für 2021 werden Ende Oktober auf unserer Webseite bekannt gegeben.

Janina Becker und Florian Ambrosius-Eichner (RAC Heilbronn), Urlaubskinder e. V.

lager2020@urlaubskinder.de