https://rotary.de/gesellschaft/neue-anfaenge-neue-moeglichkeiten-a-21276.html
Foundation-Botschaft

Neue Anfänge, neue Möglichkeiten

Foundation-Botschaft - Neue Anfänge, neue Möglichkeiten
Ian H. S. Riseley © RI

Welches Projekt nehmen Sie in Angriff?

01.01.2023

Ein neues Jahr ist angebrochen. Während wir uns auf neue Anfänge und Erfahrungen freuen, sollten wir über den Tellerrand schauen und neue Möglichkeiten finden, um als Rotary-Mitglied zu dienen. Vielleicht überlegen auch Sie, in diesem Jahr ein Projekt zur wirtschaftlichen Entwicklung eines Gemeinwesens in Angriff zu nehmen? In diesem Schwerpunktbereich von Rotary setzen wir unsere berufliche Erfahrung ein, indem wir den Unternehmergeist fördern und Gemeinden dabei helfen, sich selbst auf nachhaltige Weise zu helfen. Gemeindienstprojekte, um ein allgemeines Sprichwort zu paraphrasieren, geben jemandem nicht nur heute einen Fisch, sondern bringen ihm das Fischen bei, damit er ein Leben lang essen kann.

Bei diesen Projekten kann es sich um Mikrokredite für die Gründung einer Viehzucht handeln oder um den Ansatz „Adopt a Village“, bei dem Rotary mit Gemeinden zusammenarbeitet, um die lokale Wirtschaft nachhaltig zu fördern.

Im Jahr 2000, während des Übergangs zur Unabhängigkeit von Indonesien, wurde Timor-Leste (Osttimor) von politischer Gewalt und Zerstörung heimgesucht. Die Gemeinden brauchten nicht nur Schutz und bessere Lebensbedingungen, sondern auch eine neue Wirtschaft. Hier setzten die australischen Rotary Clubs mit dem Projekt East Timor Roofing an, das zunächst Wellblechdächer und später auch Wassertanks und Getreidesilos herstellte und installierte. Als das Projekt wuchs, schlossen sich andere Organisationen an, darunter auch die Rotary Foundation, die mit einem Grant das Projekt auf Erfolgskurs brachte.

Schon bald wurde East Timor Roofing zu einem finanziell tragfähigen Unternehmen, das genug Geld aufbrachte, um Dächer für Wohnhäuser, Schulen, Waisenhäuser und Geschäftsgebäude zu bauen. Subsistenzbauern erhielten Silos für ihre Ernten. Hunderte von Einwohnern erhielten eine professionelle Ausbildung in grundlegenden Bau- und Verwaltungsfertigkeiten. Tausende von neuen Wassertanks sorgten dafür, dass junge Mädchen die Schule besuchen konnten, anstatt Wasser zu holen. Was als Dachdeckerprojekt begann, ist heute ein kommerzielles Unternehmen, das Menschen vor Ort beschäftigt und eine enorme Wirkung hat. Und Ihre Foundation hat den Weg dafür geebnet.

Welche Erfahrungen liegen 2023 nun vor Ihnen? Ein District oder Global Grant? Oder vielleicht ein Besuch in Melbourne/Australien, ganz in der Nähe meiner Heimat, um neue Freundschaften zu schließen, alte Freunde wieder zu treffen und Partner für Projekte während der Rotary International Convention 2023 zu finden? Lassen Sie uns einen Neujahrsvorsatz fassen, um Gelegenheiten zum Lernen, Wachsen und Dienen zu nutzen. Und lassen Sie uns dabei auch ein wenig Spaß haben. Das ist schließlich auch Rotary.

Also, liebe Freundinnen und Freunde, lassen Sie uns das neue Jahr nutzen – carpe annum!

Ian H. S. Riseley
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees