https://rotary.de/gesellschaft/peace-corps-and-rotary-beginnen-historische-zusammenarbeit-a-5306.html
Frieden

Peace Corps and Rotary beginnen historische Zusammenarbeit

26.05.2014

Rotary und die amerikanische Entwicklungshilfeorganisation Peace Corps haben im Rahmen eines einjährigen Pilotprogramms eine Zusammenarbeit auf den Philippinen, Thailand und Togo beschlossen, um ihre gemeinsamen Entwicklungsziele zu verfolgen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei auf Gemeindienstprojekte, Bildungsinitiativen und Networking.

Rotary Clubs können sich durch das Peace Corps Partnership Program mit kleineren Grants engagieren, während Peace Corps Außenstellen und Rotary Distrikte auf Landesebene kooperieren und dabei von den jeweiligen Hauptsitzen der beiden Organisationen unterstützt werden. Aufbauend auf den Erfahrungen der einjährigen Zusammenarbeit wird die Zusammenarbeit zu einem späteren Zeitpunkt erweitert. Clubs in den Projektländern können sich bei einem Interessen an einer solchen Zusammenarbeit an ihren Governor wenden, Clubs in anderen Ländern sollten ihre jeweiligen Partnerclubs in den drei Ländern kontaktieren. Die derzeitige Direktorin des Peace Corps, Carrie Hessler-Radelet, und RI Generalsekretär John Hewko unterzeichneten am 5. Mai im Beisein von Präsident Ron Burton eine offizielle Kooperationsvereinbarung. Der amerikanische Entwicklungsdienst ist ebenso wie Rotary weltweit engagiert, um die Grundursachen für Gewalt und Konflikte, namentlich Wassermangel, Krankheiten, Armut und Unbildung zu bekämpfen.

Ein Beispiel der Rotary-Peace Corps-Initiative lieferten bereits die Peace Corps Volunteers Daniel Brown and David Gooze. Gemeinsam mit Rotary und anderen Partnern verteilten sie unter dem Motto More Than Just a Game (Mehr als nur ein Spiel) 5.000 Fußbälle an Kinder, um diese bei der Aktion zugleich über Malariaprävention aufzuklären.

Weitere Infos:

Rotary News