https://rotary.de/gesellschaft/rotary-im-nationalsozialismus-a-23163.html
Aktuell

Rotary im Nationalsozialismus

Aktuell - Rotary im Nationalsozialismus
© Wallstein Verlag

Im Juni soll das Gedenkbuch von Hermann Schäfer erscheinen. Für Rotarierinnen und Rotarier gibt es bis 1. März ein Subskriptionsangebot.

24.01.2024

Prof. Dr. Hermann Schäfer hat ein Buch zu einem leider wieder hochaktuellen Thema geschrieben: "Die Rotary Clubs im Nationalsozialismus. Die ausgeschlossenen und diskriminierten Mitglieder. Ein Gedenkbuch" (mehr Infos: memorial-rotary.de/) Im kommenden Juni wird es im Wallstein Verlag erscheinen.

Darin werden die Repressionen der Clubs nach 1933 beschrieben – und warum viele Clubs in dieser Zeit in vorauseilendem Gehorsam die nichtarischen Mitglieder zum Austritt drängten oder rauswarfen. Ebenso im Fokus:  das Lavieren der Clubs bis zur Selbstauflösung 1937. Ein aufschlussreiches Buch, das diese Zeit klar und hell beleuchtet.

Es lässt auch Rückschlüsse auf Selbstverständnis und Verhalten von bürgerlicher Eliten zu. Der Blick auf die Jahre der Wieder- und Neugründungen nach 1949 offenbart viele Peinlichkeiten verdrängter Geschichte, schreibt PDG Wilfried Gehart (RC Emmendingen-Breisgau). Und er untersucht: Wie sind die Clubs mit dieser Last umgegangen?

Das Buch enthält fast 300 Biografien der unter dem Nationalsozialismus diskriminierten Rotarier aus Deutschland und Österreich, ebenso Infos zu demjenigen, die mutig Widerstand leisteten.

Besonderes Angebot

Für Rotarier gibtes nun die Chance auf ein Subskriptionsangebot bis zum 1. März. Es offeriert den Band für 25 Euro (statt für 34 Euro im Buchhandel). Hier das Bestellformular.
Sichern Sie sich Ihr Exemplar zu diesem Preis! Informieren Sie auch Ihre Freunde und Freundinnen im Club. Bitte beachten: Die Bestellungen sollten über die Clubs an den Verlag gehen. Nach Erscheinen sendet dieser die bestellten Bücher zu.