Engagement
Sieben Gründe warum junge Leute Rotary beitreten sollten
Ryan Bell ist seit sieben Jahren überzeugter Rotarier. In einem Online-Artikel schreibt er, warum sich auch junge Leute für Rotary begeistern können und sollten.
Unter www.livability.com schreibt er:
Viele junge Leute haben noch nie von Rotary gehört. Wenn doch, dann höchstens von ihren Großeltern oder Eltern. Das wöchentliche Club-Mittagessen des Großvaters scheint auf den ersten Blick wahrscheinlich auch nicht besonders spannend, das kann man niemandem verübeln.
Aber Rotary ist mehr als ein wöchentliches Club-Treffen mit alten Männern. Mit über 1.2 Millionen Rotariern weltweit ist Rotary der größte Service-Club der Welt. Rotary ist länder-, religions-, und parteienübergreifend. Das, was bei Rotary zählt, ist der Wille Gutes zu tun.
Rotary hat maßgeblich im Kampf gegen Polio (Kinderlähmung) geholfen. Es ist Rotary zu verdanken, dass Polio heute zu 99.9% ausgerottet ist. Nur in drei Ländern dieser Welt kommt das Virus noch vor. Neben Poliobekänpfung setzt sich Rotary weltweit unter anderem für Frieden, Gesundheit, sauberes Wasser, Bildung, kommunale Wirtschaftsentwicklung und Umweltschutz ein. Das passiert nicht nur in großen, weltweit angelegten Projekten, sondern auch auf kommunaler Ebene, in den Heimatorten der Rotarier.
Bei Rotary geht es nicht nur darum, zusammen Gutes zu tun. Es geht auch um die Gemeinschaft im Club. Hier sind sieben Gründe, warum du Rotary beitreten solltest:
1. Du wirst Kontakte knüpfen
Lokal und global wirst du die Chance bekommen, Menschen mit der gleichen Motivation zu treffen. Letztlich geht es genau darum: Freunde, Kollegen und Kontakte. Wenn man sich in einem Rotary Club engagiert, kann das persönlich und beruflich Türen öffnen.
2. Du kannst weltweit etwas verändern
Ein Name: Bill Gates. Er und seine Frau Melinda Gates wissen, wie effizient und effektiv Rotary arbeitet. Deshalb taten sie sich mit Rotary zusammen und stellten 450 Millionen Dollar für den Kampf gegen Polio zur Verfügung. Wenn Polio endgültig ausgerottet ist, wird Rotary sich dafür einsetzen, weltweit allen Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Rotary macht keine halben Sachen.
3. Du wirst die Ergebnisse deiner Arbeit sehen können
In den lokalen Clubs nehmen die Rotarier alle möglichen Projekte in Angriff. Freiwillige Helfer und die Finanzierung werden zusammen organisiert. Manchmal werden eigene Initiativen gegründet, z. B. 2018 als wir für saubere Luft über 1,2 Millionen Bäume pflanzten.
4. Du kannst die nächste Generation inspirieren
Rotary hat einflussreiche Kinder-, Jugend und Schulprogramme, um besonders benachteiligte Kinder zu unterstützen. Dieses Engagement kann für manche lebensverändernd sein.
5. Du kannst eine andere Generation kennenlernen
Es ist nicht komplett falsch, dass die meisten Rotarier einer älteren Generation angehören. Wenn man mit den Rotariern zusammenarbeitet, lernt man diese Generation, ihre Perspektiven und Lebenserfahrungen, schnell zu schätzen.
6. Du wirst inspiriert werden
Bei den Rotary Meeting halten verschieden Persönlichkeiten aus deiner Umgebung Vorträge über für deine Gemeinde relevante Themen. Vom Umweltschützer, Motivationstrainer bis zum Künstler kann alles dabei sein.
7. Du wirst deine Energie dort lassen, wo sie gebrauch wird
Im Club wird man gebraucht. Das mag vielleicht das Beste am Engagement bei Rotary sein und Persönlichkeiten aus allen Teilen dieser Welt sind notwendig, um wirklich was zu verändern.
Den englischen Originaltext, können Sie hier lesen: www.livability.com