01.04.2017

Elementarbildung Lesen & Schreiben

Stark durch Lesen

Ratzeburg // Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Mölln und der RC Ratzeburg-Alte Salzstraße arbeiten in mehreren Projekten zusammen, nun auch gemeinsam als Paten einer Schülerbibliothek. Hier sollen besonders Schüler in der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung mit geringer Lesekompetenz Anregungen finden, doch einmal zu einem Buch zu greifen. Dazu haben angehende Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik, die im Rahmen ihrer Ausbildung am BBZ ein Jahrespraktikum absolvieren, Literaturwünsche abgefragt und eine Auswahl erarbeitet, die sowohl Klassiker als auch aktuelle Jugendliteratur umfasst. Die Rotarier spendeten 1000 Euro für Bücher und das Geld für die Regale, die von Berufseingangsklassen angefertigt wurden. Auch eine lokale Buchhandlung spendete Bücher. Der Bibliotheksbetrieb wird von den Erziehern organisiert.


ratzeburg-alte-salzstrasse.rotary.de

Erschienen in Rotary Magazin 4/2017

Hintergrund: Elementarbildung

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und ökonomisch sicheren Zukunft. Deshalb richten viele Clubs entsprechende Projekte darauf aus, Kindern eine umfassende schulische Grundbildung zu verschaffen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 2/2018

Rotary Magazin Heft 2/2018

Titelthema

Ist der Osten - der heutige deutsche wie der ostmitteleuropäische - wirklich so rückständig? Das Titelthema zeigt, dass er in verschiedenen Zeiten für technischen und kulturellen Fortschritt steht.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Ekkehart Pandel Paul U. Unschuld Christian Kaiser Jay Wenger Rainer Jund Alfred Schön

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen