https://rotary.de/gesellschaft/stiftung-der-rotarier-foerderte-osteuropaeische-studenten-a-9443.html
Jahresbericht 2015/16

Stiftung DER ROTARIER förderte osteuropäische Studenten

Jahresbericht 2015/16 - Stiftung DER ROTARIER förderte osteuropäische Studenten
Die Stiftung DER ROTARIER fördert begabte Studenten, in diesem Jahr allein 29, darunter auch viele Musiktalente. © Rotary Deutschland

Ein Studium ist teuer. Deutsche Rotarier ermöglichten erneut Studierenden aus aller Welt über die Stiftung DER ROTARIER Stipendien. Eine Erfolgsgeschichte

16.08.2016

Vergleichsweise geringere Mittel als in den Vorjahren standen der Stiftung DER ROTARIER diesmal für die Weiterführung des Stipendienprojektes zur Verfügung. Nicht alle der 50 erstklassigen Bewerbungen fanden Berücksichtigung. Es ist jedoch gelungen, 29 jungen Menschen aus Osteuropa ein Hochschulstudium in Deutschland oder Österreich zu ermöglichen.

In mehreren Fällen waren nur Teilstipendien seitens der Stiftung möglich. Dank des rotarischen Netzwerkes und freundschaftlich hilfsbereiter Verbindungen wurde mit Hilfe von Rotary Clubs in diesen Fällen finanziell aufgestockt und für alle Stipendiaten vor Ort rotarisch fürsorgliche, individuelle Betreuung übernommen.

Das führte wieder zum Erfolg dieses Stipendienprojektes und wie beispielsweise im Fall des RC Eckernförde zur eindeutig begeisternden Feststellung: „Mit dieser Unterstützung haben wir einen Volltreffer gelandet. Unsere russische Stipendiatin ist zielstrebig, fleißig und erfolgreich, dabei liebenswert und charmant!“

Ähnlich positive Resonanz aus Clubs gab es ebenfalls über die Studierenden aus der Ukraine, Weissrussland, Rumänien, Lettland, Georgien, Serbien, Kosovo, Aserbaidschan und Polen. Lauter Aufforderungen zum Weitermachen!