Foundation-Botschaft
Unsere Vision für eine bessere Welt
Lassen Sie uns dieses Jahr in größeren Dimensionen denken
Der Juli ist der aufregendste Monat in Rotary, eine Zeit des Neubeginns und der Neuanfänge. Für viele ist es eine Gelegenheit, neue Führungsaufgaben zu übernehmen. Rotarier sind voller Optimismus und denken über das Gute nach, das wir in den kommenden zwölf Monaten für die Menschheit tun können.
Während ich diese Botschaft schreibe, fällt mir ein Zitat ein, das oft Helen Keller zugeschrieben wird, einer bekannten amerikanischen Aktivistin für Menschen mit Behinderungen: „Das Einzige, was schlimmer ist, als blind zu sein, ist, Sehkraft zu haben, aber keine Vision.“
Wie tiefsinnig, dass eine Frau, die blind war, uns eine so kraftvolle Lektion über den Unterschied zwischen Sehkraft und Vision erteilt hat. In der Tat ist es eine Sache, die Welt so zu sehen, wie sie ist, aber eine ganz andere, sie sich so vorzustellen, wie sie sein könnte. Bei der Rotary Foundation geht es darum, sich Möglichkeiten vorzustellen – und sie zu verwirklichen.
Zu Beginn dieses Rotary-Jahres frage ich Sie: Was ist Ihre Vision für die nächsten zwölf Monate? Könnte ein Gemeinwesen oder eine Region, die Sie kennen, von einem Grant der Foundation profitieren? Eine könnte es wahrscheinlich bestimmt, und während Sie diese Worte lesen, warten viele Menschen in diesem Gemeinwesen auf unsere Hilfe und Führung.
Wir sind immer noch von den Herausforderungen gezeichnet, vor die die Covid-19-Pandemie die Welt gestellt hat, aber wir dürfen uns weder davon noch von irgendetwas anderem aufhalten lassen. Viele Bedarfe in den Bereichen Bildung und Gesundheit sind durch die Pandemie nur noch dringender geworden. Die Welt braucht uns.
Ab dem 1. Juli können Sie sich für Foundation Grants bewerben, die Rotarys neuen Schwerpunktbereich unterstützen: den Umweltschutz. Der Juli bringt auch Veränderungen mit sich, wie zum Beispiel die finanzielle Umstrukturierung des Weltfonds, die mit Blick auf Nachhaltigkeit durchgeführt wurde. Wir stehen am Anfang eines Jahres, in dem wir unseren ersten Programs of Scale Grant in Sambia fortsetzen, ein Zuhause für unser nächstes Rotary Peace Center suchen und District und Global Grants planen und umsetzen werden, die positive Auswirkungen für kommende Generationen haben werden.
Um den alten chinesischen Philosophen Laotse zu paraphrasieren, beginnen wir heute die Reise von tausend Meilen, indem wir unseren ersten Schritt tun. Lassen Sie uns gemeinsam den Blick nach vorne richten, nicht in die Vergangenheit.
Rotary-Mitglieder lieben anspruchsvolle Herausforderungen – hier ist eine für uns alle: Lassen Sie uns dieses Jahr in größeren Dimensionen denken und unsere Vision von dem, was wir tun können und werden, erweitern.
Machen Sie die Foundation zu einem Teil Ihrer Vision für eine bessere Welt, und Sie werden sehen, wie sich die Welt und Sie selbst verändern.
John Germ
Vorsitzender der Foundation-Trustees